Nach der Theorie folgte die Praxis. Fitnesstrainer Torsten Grunewald (rechts) wies die Schüler mit Unterstützung von Sportlehrer Markus Klement (vierter von rechts) in den Gebrauch der Geräte ein. Foto: Köncke

Schulen erhalten elf Fitnessgeräte. Zunächst als AG angeboten. "Möglichst zeitnah" im Unterricht einsetzen.

Altensteig - Sowohl das Altensteiger Christophorus-Gymnasium als auch die Friedrich-Boysen-Realschule können ihr Sportangebot erweitern – im Unterricht oder als Arbeitsgemeinschaft (AG). In der Justus-Perels-Halle stehen seit dieser Woche elf Geräte für das Krafttraining.

Gesponsert wurden sie vom Medi-Fit-Club in Wart. An der theoretischen und praktischen Einweisung durch Trainer Torsten Grunewald nahmen der Sport- und Englischlehrer des Gymnasiums, Hubert Türk, der Sport- und Deutschlehrer der Realschule, Markus Klement, sowie eine Handvoll Schüler teil.

Durch das Gerätetraining werden nach Angaben des Fitnesstrainers sämtliche Muskelgruppen des Körpers, von den Armen und Beinen bis zur Schulter und dem Nacken angesprochen, Rückenleiden und Haltungsschäden gemindert und Körperproportionen verbessert. "Außerdem wird das Selbstbewusstsein gesteigert", sagen die beiden Sportlehrer.

Der Medi-Fit-Club hat seine Trainings- und Praxisräume neu gestaltet. Die bisherigen Fitnessgeräte wurden verkauft – bis Markus Klement anfragte, ob man für den Sportunterricht Spiegel zur Verfügung gestellt bekomme. "Das nicht, aber Geräte für das Krafttraining", bekam er vom Inhaber zu hören – und war begeistert. Das Krafttraining will Klement vorerst als AG anbieten, Hubert Türk möchte es "möglichst zeitnah" im Unterricht einsetzen.