Daniel Hartmann und der TSV Altensteig II hatten beim Landesliga-Meister HSG Albstadt keine Chance. Foto: Priestersbach

TSV Altensteig verabschiedet sich mit 17:43-Niederlage aus der Landesliga.

HSG Albstadt – TSV Altensteig II 43:17 (21:10). Beim Landesliga-Meister in Ebingen kassierte die zweite Garnitur der Altensteiger im Saisonfinale der Handball-Landesliga eine bittere Klatsche.

Die Hausherren legten sich am letzten Spieltag noch einmal voll ins Zeug, denn sie brauchten den Sieg unbedingt, um im Fernduell mit der punktgleichen HSG Schönbuch den Meistertitel perfekt zu machen.

Ärgerlicher Nebeneffekt aus Altensteiger Sicht: Damit ist die Mannschaft von Trainer Uwe Reime auf den vorletzten Platz abgerutscht und damit im direkten Vergleich schlechter als Mitabsteiger SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell.

Bereits beim Pausenpfiff war die Entscheidung gefallen: So hatten die Hausherren nach 13 Zeigerumdrehungen bereits auf 12:2 vorgelegt, beim Seitenwechsel stand es 21:10. Im zweiten Durchgang legte der neue Landesliga-Meister noch eine Schippe drauf und baute seinen Vorsprung souverän über 28:11 und 35:15 auf 43:17 aus.

"Die waren so gut drauf und haben das bis zum Schluss konsequent durchgezogen", so Uwe Reime. "Da hatten wir keine Chance, in den Köpfen war die Saison für uns wohl schon abgehakt", lautete sein Resümee.

In seiner Rückschau auf die gesamte Saison lautete die Erkenntnis des TSV-Coachs, dass unter den gegebenen personellen Voraussetzungen in der Landesliga für seine Mannschaft nicht mehr drin war. Immer wieder mussten Stammspieler an die verletzungsbedingt dezimierte erste Garnitur abgegeben werden. "Das ist ja auch die Aufgabe einer zweiten Mannschaft", meint Uwe Reime.

In der Bezirksliga und weiterhin mit Uwe Reime an der Außenlinie ist in Altensteig in der kommenden Saison ein Neustart mit jungen Spielern geplant. Mittelfristig ist die Rückkehr in die Landesliga durchaus denkbar. Erstes Ziel ist es aber, dass sich eine neue und homogene Mannschaft bildet.TSV Altensteig: Felix Bormann, Krysztof Salwik und Joachim Ostertag im Tor, Florian Stickel (1), Remigiusz Mastalirz (5), Jonas Dlugoszek (1), Daniel Hartmann (4/3), Patrick Seyfahrth (4), Julian Reime (1), Jörn Roos, Toni Alex (1), Florian Seeger, Silvestar Tarandek.