Bei dem Brand entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500.000 Euro. Foto: Zink

Absauganlage von Altensteigs größtem Arbeitgeber entzündet sich. Produktion läuft bereits wieder.

Altensteig - Ein Brand bei Altensteigs größtem Arbeitgeber, der Firma Boysen, hat nach Polizeiangaben einen Sachschaden von einer halben Million Euro verursacht. Verletzt wurde niemand.

Im Firmensitz im Industriegebiet Turmfeld war das Feuer am Freitagabend gegen 17.30 Uhr in der zentralen Absauganlage ausgebrochen. Aufmerksame Mitarbeiter hatten den Brandgeruch noch vor dem Auslösen der Brandmeldeanlage festgestellt. Die sofortige Alarmierung der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres.

Da im Inneren des Raumes eine immense Hitze entstand, wurden die Atemschutztrupps angewiesen, von zwei Seiten in den Raum vorzudringen und mit der Brandbekämpfung zu beginnen. Dabei bestand die Gefahr einer Rauchgasdurchzündung. Zudem wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht, um eine eventuelle Ausbreitung des Brandes über das Dach zu erkennen und zu bekämpfen.

Das Umfeld um die Brandstelle wurde ständig mit eine Wärmebildkamera kontrolliert, denn eine Verteilung von Brandresten durch die Lüftungsrohre konnte nicht ausgeschlossen werden.
Nach Auskunft von Boysen-Geschäftsführer Rolf Geisel war die Produktion in dem Unternehmen nur am Freitagabend beeinträchtigt. Am Montag soll sie wie gewohnt wieder anlaufen.

Die Feuerwehr war mit 75 Kräften, davon 28 Atemschutzgeräteträgern und acht Fahrzeugen im Einsatz. Das DRK war mit drei Fahrzeugen und acht Einsatzkräften vor Ort in Bereitschaft.