Jochen Hahn, hier mit seinem MAN mit der Nummer 1 des Titelverteidigers an zweiter Stelle, wird in Le Mans noch einmal richtig Gas geben. Foto: Hahn-Racing

Truckfahrer Jochen Hahn aus Altensteig vor letztem Renn-Wochenende in Frankreich auf Platz drei der Fahrerwertung.

Die Entscheidung in der Europameisterschaft der Truck-Rennfahrer fällt an diesem Wochenende im französischen Le Mans. Jochen Hahn aus Altensteig hat noch alle Chancen, seinen Titel zu verteidigen.

Auch wenn es an der Spitze der EM-Fahrerwertung einen Wechsel gab, so ist im Kampf um Platz eins auch nach dem vorletzten Rennen der Saison auf der spanischen Traditionsstrecke Circuito del Jarama noch alles offen.

Jochen Hahn, derzeit Dritter im EM-Klassement, gibt den Kampf um den Titel noch lange nicht auf, obwohl der Ungar Norbert Kiss beim vorletzten Termin des Jahres in Spanien einen sehr starken Eindruck hinterlassen hatte und jetzt auf den Titel hofft.

"Er hat ein gutes Auto und ist gut in Form, aber vielleicht wird ja in Le Mans die Routine zum entscheidenden Kriterium. Das würde dann einen leichten Vorteil für mich oder für Antonio Albacete bedeuten", sagte der noch amtierende Europameister am Sonntagabend in Jarama.

Norbert Kiss durfte nach den vier Rennen in Jarama gleich zweimal ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen und belegte jeweils einmal die Plätze fünf und sechs. Jochen Hahn konnte am vorletzten Rennwochenende zwar keinen Sieg einfahren, war mit zwei zweiten, einem dritten und einem vierten Platz immer ganz vorne dabei.

Im ersten Rennen des vergangenen Wochenendes ließ sich Norbert Kiss nicht beirren und fuhr einen Start-Ziel Sieg ein, während seine direkten Konkurrenten um den Silberplatz kämpften. Drei Runden vor Schluss konnte Jochen Hahn noch einmal auf den führenden Truck aufschließen, doch mehr als ein wenig Druck aufzubauen war für den Fahrer mit der Startnummer 1 nicht mehr drin. Jochen Hahn belegten Platz zweit.

Während der Auftakt zum ersten Rennen des Wochenendes erstaunlich unspektakulär verlaufen war, gab es am Samstagnachmittag beim Start zum zweiten Lauf wesentlich mehr Lackaustausch zu vermelden. Markus Bösiger musste in der ersten Kurve komplett über den Seitenstreifen ausweichen. Kiss war mit der Hälfte seines Trucks neben der Spur und fiel auf Platz zehn zurück.

An der Spitze hatte René Reinert, Teamkollege von Jochen Hahn, kein Glück. Ge-gen Ende des Rennens drehte sich der Pilot aus der Lausitz auf einer Ölspur und wurde von gleich fünf Konkurrenten überholt. Hauptnutznießer dieses Malheurs war Adam Lacko. Der Tscheche fuhr anschließend das Rennen sicher nach Hause. Jochen Hahn wurde am Ende Vierter vor Norbert Kiss.

Am Sonntag schnappte sich Kiss auch die zweite Pole Position des Wochenendes. Jochen Hahn wurde in seinem schnellsten Umlauf mit einer Zehntelsekunde mehr gestoppt. So ging es nicht nur ins Rennen, so ging das Rennen nach zwölf Runden auch zu Ende. Auf Platz drei landete Antonio Albacete.

Das abschließende Rennen wurde zur klaren Angelegenheit des Schweizers Markus Bösiger, der dem Feld schnell enteilen konnte. Titelaspirant Kiss konnte in diesem Lauf noch einmal unter Beweis stellen, warum er nach dem Wochenende die Führung in der Gesamtwertung erobert hat. Doch nach einem Startunfall hatte sich der Ungar in der ersten Kurve gedreht und fiel dadurch ans Ende des Feldes zurück. Jochen Hahn belegte Platz drei. EM-Stand Fahrerwertung vor dem letzten Renn-Wochenende in Le Mans: 1. Norbert Kiss (Ungarn) MAN, 348 Punkte; 2. Antonio Albacete (Spanien) MAN, 342; 3. Jochen Hahn (Altensteig/Deutschland) MAN, 341; 4. Adam Lacko (Tschechien) Freightliner, 278; 5. David Vrsecky (Tschechien) Freightliner, 220; 6. Markus Bösiger (Schweiz) MAN, 213.