Mit dem Umbau der Heselbronner Steige ändert sich auch die Vorfahrtsregelung – Fahrzeuge auf der L 351 haben dann Vorrang. Foto: Köncke

Vorfahrtsregelung an Einmündung von L 351 in L  362 wird neu geregelt.  Arbeiten sollen 2018 starten.

Altensteig - Die Heselbronner Steige am Ortsende von Altensteig wird umgebaut und der Verkehr an der Kreuzung neu geregelt.

Wer auf der Landstraße L351 von Überberg in Richtung Erzgrube unterwegs ist, biegt dann in weitem Bogen in die Obere Talstraße ein. Dafür wird eine Teilfläche der abgerissenen Straßenmeisterei benötigt. Wer von Altensteig zur Schwarzwald-Talsperre fährt, muss sich dann auf einer neu angelegten Linksabbiegespur einfädeln und die dann die vorfahrtsberechtigten Fahrzeuge der Landesstraße 351 vorbeilassen. Der Entwurf wurde in der jüngsten Sitzung des Altensteiger Bau- und Umweltausschusses nach einer Vorort-Besichtigung erläutert.

Für Bürgermeister Gerhard Feeß ist die geplante Änderung aus Sicherheitsgründen notwendig. Er wohnt in Simmersfeld und fährt die Strecke zum Altensteiger Rathaus jeden Tag mindestens zweimal. "Ich erlebe immer wieder, dass Autofahrer einfach von der L 351 in die Kreuzung einbiegen".

Auch für den Leitenden Baudirektor des Regierungspräsidiums Karlsruhe, Klaus-Dieter Maier-Bätz sind die spitzwinkelige Ausfahrt von der Heselbronner Steige auf die L 362 und die Vorfahrtsregelung an dieser Stelle unbefriedigend. Der Entwurf von Architekt Jörg Pfeifle sieht außerdem vor, dass die Bergnase abgetragen wird und der Hang mit einer Mulde abschließt, in der das Oberflächenwasser aufgefangen und in Richtung Nagold abgeleitet wird.

Der ursprüngliche Plan, im Kreuzungsbereich einen Kreisverkehr anzulegen, wurde fallengelassen. Bei den Überlegungen spielt das Hochwasser eine Rolle. Verhindert werden müsse, dass die Transformatoren des städtischen E-Werks "absaufen", gab Stadtwerke-Leiter Günther Garbe zu bedenken.

Bei dem starken Gefälle der Heselbronner Steige stellt sich zudem die Frage der überhöhten Geschwindigkeit. Gemeinderat Tobias Schmid regte an, das Ortsschild weiter nach oben zu versetzen, ab dann sei für Autofahrer bekanntlich Tempo 50 vorgeschrieben.

Weil der Landkreis laut Auskunft von Feeß vor hat, die Karl- und Dorfer Straße in Altensteig zu sanieren, sollte sichergestellt sein, dass Schulbusse die Umleitung über die Heselbronner Steige nehmen könnten. Sprich: Beide Straßenbaumaßnahmen dürften nicht gleichzeitig durchgeführt werden. Der Umbau der Heselbronner Steige habe Vorrang und soll 2018 beginnen, war der anschließenden Diskussion zu entnehmen.