Zahlreiche Mitglieder wurden bei der Turnabteilung geehrt. Foto: Stadler

Nachfrage nach Neuaufnahmen lässt sich nicht stillen. Warteliste ist auf 150 Namen angewachsen.

Altensteig - Die Turnabteilung des TSV Altensteig ist mit konstanten Mitgliederzahlen von derzeit 320 in allen Bereichen gut aufgestellt und erfreut sich großer Beliebtheit. Die starke Nachfrage für Neuaufnahmen kann nicht befriedigt werden, weil in allen Sparten Übungsleiter und Helfer fehlen.

"Es könnten 100 Mitglieder mehr in der Turnabteilung sein, wenn wir genügend Trainer hätten", beklagte Helmut Armbruster bei seinem letzten Rechenschaftsbericht als Vorsitzender die unbefriedigende Situation bei den Turnern. Zum Ende des vergangenen Jahres war die Warteliste für neue Vereinseintritte auf 150 Namen angewachsen, aktuell warten immer noch 86 Mädchen und Buben darauf, dass sie im Verein mitturnen können.

Armbruster verwies darauf, dass in den meisten Vereinen der Nachwuchs fehlt, während die Turner des TSV einen großen Ansturm erleben, den sie gar nicht bewältigen können. 25 Übungsleiter und Helfer haben im vergangenen Jahr rund 3400 Übungsstunden erbracht und mit rund 200 Kindern und Jugendlichen trainiert. Die Abteilung bietet ein breites Angebot mit Turnen, Gymnastik und Breitensport vom Kleinkindalter bis zum Erwachsenen.

In seinem Jahresrückblick ließ der Vorsitzende nochmals die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren. Ein kurzes Video zur die Turn- und Sportschauverdeutlichte das attraktive Programm, das mit 760 Zuschauern die Halle bis auf den letzten Platz gefüllt und beim Sport-Förderpreis 2017 einen Preis gewonnen hat.

In diesem Jahr stehen Einzelmeisterschaften der Turner in Nagold ebenso auf dem Plan wie Papiersammlungen am 25. März, Mannschaftswettkämpfe in Straubenhardt am 2. April und die Ausrichtung des Gau Kinderturnfestes am 2. Juli in Altensteig.

Nachdem auch die Turnwartin, beide Kinderturnwarte, Jugendsprecher und die Damengymnastikgruppe ihre Jahresrückblicke vorgestellt hatten, präsentierte Kassier Manuela Mast die finanzielle Situation. Der Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet, und der Vorsitzende Helmut Armbruster legte sein Amt nieder, kandidierte aber gleichzeitig für das Amt des Stellvertreters.

Bürgermeister Gerhard Feeß verdeutlichte die Sonderstellung der Turnabteilung, die eine hohe Attraktivität genieße. Er dankte Armbruster für 22 Jahre Engagement an vorderster Stelle.

Bei den Wahlen wurden alle Wahlvorschläge einstimmig bestätigt. Die bisher vakante Position des Turnwarts wurde mit Christian Bötel besetzt. Matthias Ridder wird zweiter stellvertretender Abteilungsleiter und Anke Mönch dritte Beisitzende. Jugendsprecher wird Mirjam Skobowsky und Beatrix Bossenmaier prüft künftig gemeinsam mit Susanne Braun die Kasse. Alle weiteren Amtshinhaber wurdne bestätigt.

Ohne Gegenstimmen beschloss die Mitgliederversammlung eine Beitragsanpassung von jährlich vier bis sechs Euro. Dies gilt nicht für passive Mitglieder und das zweite Kind.

Conny Kirn, die zur Abteilungsleiterin gewählt wurde, übernahm den Vorsitz der Mitgliederversammlung und überreichte im Anschluss ein kleines Abschiedsgeschenk an Armbruster. Am Ende wurden viele Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt und erhielten eine Urkunde.

Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Alexander Belser, Larissa Braun, Laura Eckhard, Felicia Killguss, Pia Kirn, Alexander Maier, Sina Schlei, Johanna Stickel, Sabrina Banik, Christian Bötel, Evelyn Bötel, Joelle Braun, Laura Carusillo, Anita Fischmann, Maurice Freudenmann, Simone Gauss, Josia Hubschneider, Matthias Ridder und Luis Schöller geehrt.

Seit 15 Jahren Mitglied sind: Gerlinde Baumgart, Jana Lipinski, Leonie Lipinski und Angelina Wandscheid; 20 Jahre: Nadja Großmann, Michaela Kern, Markus Kirn und Daniel Wolber.

25 Jahre Mitgliedschaft haben Klaus Peter Fuchtel, Heidi Arnold, Manuela Mast und Lilli Schnierlem,30 Jahre Susanne Braun, Heiko Hammer und Cäcilia Spies.

Für 35 Jahre wurden Elsbeth Braun, Ursula Ziefle, Gertrud Braun, Rolf Krauth jun., Ute Krauth und Martina Rentschler geehrt, für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Hans Jörg Schuler geerht, für 45 Jahre Geisler Gerhardt und Conny Kirn