Alisa Enderle auf Loreley gelang beim M-Springen der einzige fehlerfreie Ritt. Foto: Priestersbach

Pferdesport: Wildberger Reiter dominieren Springprüfungen des 42. Altensteiger Vielseitigkeitsturniers.

Trotz sommerlicher Hitze ging das 42. Vielseitigkeitsturnier des TSV Altensteig reibungslos über die Bühne. Die Veranstalter hatten sowohl auf der Geländestrecke wie auf dem Springplatz für optimale Bodenverhältnisse gesorgt.

"Das war gigantisch und alle Teilnehmer waren begeistert", freute sich Turnier-Chef Rüdiger Rau über die durchweg positive Resonanz der Starter. Gleichzeitig sprach er von einem routinierten Einsatz des eingespielten Helferteams.

Neben der Vielseitigkeit standen jetzt erneut etliche Springprüfungen bis zur Klasse M im Focus der 42. Turnierauflage am Trögelsbach. Den krönenden Schlusspunkt setzte dabei das M-Springen mit Siegerrunde. In dieser anspruchsvollen Prüfung wurde im ersten Umlauf lediglich ein fehlerfreier Ritt registriert – und der glückte Alisa Enderle von der Reitgemeinschaft Waldhof Wildberg. In der Siegerrunde leistete sie sich auf Loreley zwar eine Zeitüberschreitung, konnte aber dennoch das gute Ergebnis des ersten Umlaufs bestätigen und das Springen für sich entscheiden. Den dritten Platz in der schwierigen M-Prüfung erreichte mit Viktoria Gohl auf Rotdorn eine weitere Starterin aus Wildberg. Kerstin Annika Elsäßer und Bolero von der Reitabteilung des TSV Altensteig belegten den fünften Platz.

44 Starter waren zuvor in einer Springprüfung der Klasse L angetreten. Auch in diesen beiden Abteilungen verbuchten die Starter aus der Schäferlaufstadt vordere Platzierungen: Während Viktoria Gohl in der ersten Abteilung auf Rotdorn nach einem fehlerfreien Ritt den zweiten Platz belegte, erreichte Alisa Enderle in der zweiten Abteilung mit Cher und Charming Chica den dritten und vierten Rang.

Auch die erste L-Prüfung am Freitag wurde bereits von den Teilnehmern der Wildberger Reitgemeinschaft dominiert. Ganz oben auf dem Siegertreppchen stand Elias Pfrommer, der mit Abraxas einen fehlerfreien Parcours absolvierte, gefolgt von Alisa Enderle und Loreley.

Erfreulich fand es Rüdiger Rau, dass der Altensteiger Nachwuchs in den A-Springen einige Spitzenplätze verbuchte.

Neben den Springprüfungen stand ebenso rasantes Gespannfahren auf dem Turnierprogramm: Wie schon am Abend zuvor bei der Balloon Night musste sich Lokaltmatador Sven Genkinger von der Altensteiger Reitabteilung mit seinem Zweispänner in einem Kombinierten Hindernisfahren hinter Timo Zängle vom RV Weisweil mit dem zweiten Platz begnügen.