Alexander Albrecht wird nach seinem Kreuzbandriss mehrere Monate im Altensteiger Rückraum ausfallen. Foto: Priestersbach

Handball: Leistungsträger des TSV Altensteig wird die nächsten Monate fehlen. Sonntag Spiel beim TV Flein.

TV Flein – TSV Altensteig (Sonntag 17 Uhr). Einfache Aufgaben gibt es für die Handballer des TSV Altensteig in der Württemberg-Liga keine. Das gilt auch für den TV Flein, der als Absteiger aus der Oberliga Baden-Württemberg, der mit 2:8 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz steht.

Die Hiobsbotschaft erreichte Trainer Nenad Gojsovic Anfang diese Woche. Beim Spiel in Schmiden musste sich der TSV Altensteig nicht nur in allerletzter Sekunde mit 29:30 geschlagen geben, sondern auch den Ausfall von Alexander Albrecht verkraften.

Nach einer guten Viertelstunde war der Rückraumspieler hoch gestiegen und hatte sich nach einem Schubser das Knie verdreht. Was von den Schiedsrichtern als Stürmerfoul geahndet wurde, entpuppte sich danach im Krankenhaus als Kreuzbandriss.

"Das ist für uns eine echte Katastrophe", erklärt Nenad Gojsovic und befürchtet, dass Alexander Albrecht für den Rest der Saison ausfällt. Nun müssten die anderen Spieler noch enger zusammenrücken, um den bitteren Ausfall zu kompensieren, so der Trainer.

Von einer "sehr unglücklichen Situation", die zu der Knieverletzung führte, spricht Abteilungsleiter und Vater Achim Albrecht. Besonders bitter sei die vermutlich mehrmonatige Zwangspause auch deshalb, weil Alexander Albrecht gerade eine echte Hochphase hatte und der Mannschaft fehlen wird.

Mit Blick auf das Gastspiel in der Fleiner Sandberghalle macht Nenad Gojsovic deutlich, dass die derzeitige Tabellenkonstellation nur eine Momentaufnahme ist. "Wenn man sieht, wer dort spielt, ist das kein schwacher Gegner", sagt der TSV-Coach und sieht sein Team auswärts absolut nicht in der Favoritenrolle.

So dürfe man den BWOL-Absteiger auf gar keinen Fall unterschätzen, weiß Gojsovic mit Blick auf die teilweise sehr knappen Niederlagen der Mannschaft aus dem Unterland. Er fordert von seiner Mannschaft von Anfang an einen konzentrierten und disziplinierten Auftritt, um in Flein nicht unter die Räder zu kommen.

Der TV Flein musste sich am vergangenen Wochenende mit 23:30 Toren ziemlich deutlich gegen den Aufstiegsfavoriten SG Bottwartal geschlagen geben. "Das war bisher der stärkste Gegner", kommentierte Teammanager Denis Braun die Niederlage. Schwerer wog beim TV Flein allerdings die Verletzung des Fleiner Rückraumspielers Fabian Gerstlauer, der beim Wurf eines Bottwartalers durch dessen Ellenbogen schwer am Auge verletzt wurde und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Vor dem Gastspiel des TSV Altensteig spricht man in Flein von einer Mammutaufgabe, wobei man beim Absteiger vor allem auf die gut eingespielte Abwehr setzt – und auf TV-Keeper Wojciech Honisch, der vom TSB Horkheim aus der dritten Liga nach Flein wechselte. Auch mit dem zweitligaerfahrenen Mihailo Durdevic verfügt der Absteiger über einen hochkarätigen Neuzugang.

Der Altensteiger Fanbus fährt am Sonntag um 14 Uhr am Marktplatz ab.