Das Team der Altdorfer Landesligadamen (von links): Laura Jäck, Marion Meier, Nadine Dürrse, Sabrina Beck und Katharina Schmidt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesligadamen des TTC Altdorf schaffen den Klassenerhalt.

Die Tischtennisdamen des TTC Altdorf haben den Klassenerhalt in der Landesliga geschafft. Um dieses Ziel zu erreichen, musste das Team allerdings durch die Mühlen der Relegation gehen.

Nach dem Aufstieg in die Landesliga war vor Rundenbeginn der Klassenerhalt das oberste Ziel. Die junge Mannschaft hatte es in der Vorrunde schwer und war den erfahrenen Kontrahentinnen meist unterlegen. Mit einem Punkt in der Hinserie landete Altdorf auf dem letzten Tabellenplatz.

Durch harten Trainingseinsatz und eisernen Willen startete Altdorf erfolgreich in die Rückrunde. Punkt für Punkt wurde ergattert und am Ende gab es drei Siege und ein Unentschieden. Raststatt und Oberharmersbach ließen die Altdorferinnen in der Tabelle hinter sich. Gerettet war der TTC aber noch nicht – das Team hatte sich für ein Relegationsspiel um den Klassenerhalt qualifiziert.

Zum Relegationsspiel in Willstätt musste Altdorf gegen den Sieger der Zweitplatzierten der Bezirke Raststatt und Ortenau ran. In einem ersten Spiel hatte sich Bühl gegen Willstätt durchgesetzt und somit für das Spiel gegen Altdorf qualifiziert.

Die Partie gegen Bühl war ein Duell auf Augenhöhe. In den Eingangsdoppeln behaupteten sich Laura Jäck und Katharina Schmidt. Nadine Dürrse und Sabrina Beck mussten sich dem starken Spitzendoppel geschlagen geben.

Im vorderen Paarkreuz unterlag Dürrse der gegnerischen Spitzenspielerin trotz guter Leistung. Altdorfs Beck erkämpfte einen wichtigen Punkt gegen die Nummer zwei und somit stand es 2:2-Unentschieden.

Im hinteren Paarkreuz gewann Schmidt ihr Einzel nach einer souveränen Vorstellung. Jäck verlor knapp. Im zweiten Durchgang setzte sich Dürrse nach einem hart umkämpften Spiel durch und der TTC Altdorf ging erstmals mit 4:3 in Führung. Nach einem guten Match bezwang Sabrina Beck die gegnerische Spitzenspielerin und die Führung wurde auf zwei Punkte ausgebaut.

Dieser Motivationsschub führte dazu, dass Jäck und Schmidt ihre Einzel nach gewannen und der TTCA auf 7:3 davonzog.

Laura Jäck spielte nur gegen Bühls Nummer eins und nutzte die Gunst der Stunde, um den entscheidenden achten Punkt zum viel umjubelten Sieg zu holen.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung und der enorme Siegeswillen der Altdorfer Damen waren Grundsteine für den Klassenerhalt. Nun geht es also auch in der kommenden Runde in der Landesliga weiter. Neben der Stammmannschaft um Sabrina Beck, Nadine Dürrse, Laura Jäck, Marion Meier und Katharina Schmidt standen dem Team auch Tanja Obergföll und Larissa Beck zur Seite.

Die Arbeit des Trainerteams um Erich Dürrse und Daniel Pantzer hatte sich für den Verein also gelohnt. Für die taktische und physische Einstellung der Damen während den Spielen waren Karin Jäck, Martin Geppert, Mathias Patzwald und Thomas Beck zuständig.