Ehrungen beim Turnverein Alpirsbach (von links): Vorsitzender Hans-Jürgen Dyba, Bürgermeister Reiner Ullrich, der sportliche Leiter Markus Sitzler, Annette Harz (goldene Ehrennadel), Kerstin Waller (silberne Vereinsnadel), Anneliese Weigold (silberne Ehrennadel des Landessportbunds) und Hans-Dieter Oesterle, Vizepräsident des Sportkreises Foto: Turnverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnverein Alpirsbach-Rötenbach mit breit gefächertem Angebotsspektrum / Beitragserhöhung beschlossen

Alpirsbach. Bei der Hauptversammlung des Turnvereins Alpirsbach-Rötenbach in der "Schwanen-Post" wurden Anneliese Weigold und Willi Schwab zu Ehrenmitgliedern ernannt. Vorsitzender Hans-Jürgen Dyba begrüßte besonders Bürgermeister Reiner Ullrich und Hans-Dieter Oesterle, Vizepräsident des Sportkreises Freudenstadt. Dyba ließ die vergangenen zwei Vereinsjahre Revue passieren und berichtete über die einzelnen Tätigkeiten. Außer den sportlichen Aktivitäten lag der Schwerpunkt bei der Organisation der städtischen Sportlerehrung und die gemeinsame Weihnachtsfeier der Abteilungen für die Kinder in der Sporthalle. Dyba dankte der Stadt Alpirsbach und allen Helfern, die es möglich gemacht haben, all die sportlichen Aktivitäten und Festivitäten anzubieten. Sein besonderer Dank galt den Übungsleitern und den Vorstands- und Ausschussmitgliedern. Im Kassenbericht wurde ein geringer finanzieller Zuwachs vermerkt.

Es folgten die Tätigkeitsberichte der Abteilungen. Bernd Ring schilderte ausführlich die Höhen und Tiefen der Handballabteilung. Bei den Jugendmannschaften habe man zukunftsweisend handeln müssen und sei mit den Nachbargemeinden eine Spielergemeinschaft JSG Oberes Kinzigtal eingegangen. Die Abteilungsleiter Karate, Volleyball und Badminton berichteten nur Positives, wobei die Badminton-Abteilung unter der Leitung von Monika Ullrich in den Wintermonaten nur eingeschränkt spielen konnte, da in dieser Zeit der Sportverein in der Sporthalle trainiert. Einen ausführlichen Bericht gab auch Virginia Weidele, Leiterin der Abteilung Turnen und Fitness. Diese Abteilung hat ein besonders großes Angebotsspektrum, angefangen vom Kinderturnen mit Sonja Maulbetsch, Dance für Kids, Pilates, Aerobic mit Virginia Weidele, Frauen- und Männerturnen mit Anneliese Weigold und Jedermannturnen mit Ingrid Volmer. In der Abteilung mit zehn Gruppen sind 70 Kinder und Jugendliche sowie fast 100 Erwachsene aktiv. Die ältesten Teilnehmer sind 86 und 88 Jahre alt. Bei den Wahlen gab es im Vorstand und bei den Abteilungsleitern keine Änderungen. Bei den Beisitzern wurden Steffen Bachmann für Volleyball, Angela Gebele für Koronar und Sandra Kirberg für die Mitgliedspflege neu hinzugewählt. Zwei Jugendvertreter werden noch bei der Jugendvertreterversammlung gewählt. Wegen der allgemeinen Preissteigerungen beschlossen die Mitglieder einstimmig eine Beitragserhöhung in zwei Jahresschritten.

Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden elf Mitglieder mit der Ehrennadel in Silber und für ehrenamtliche Tätigkeit die Mitglieder Dario Coric und Barbara Steurer- Collé mit der Ehrennadel in Gold geehrt. Eine besondere Auszeichnung nahm der Vizepräsident des Sportkreises, Hans-Dieter Österle, vor. Anneliese Weigold wurde mit der goldenen Ehrennadel des Württembergischen Landesverbands ausgezeichnet. Österle hob die Bedeutung der Jugendarbeit im Hinblick auf die demografische Entwicklung hervor. Die höchste Ehrung des Turnvereins Alpirsbach-Rötenbach erhielten als Dank für mehr als 40 Jahre Tätigkeit als Übungsleiter und Trainer daraufhin Anneliese Weigold und Willi Schwab: Beide wurden zum Ehrenmitglied ernannt.