Faizudin Jadgari und Banta Dukureh bei ihrer Arbeit in der Backstube. Foto: Held Foto: Schwarzwälder-Bote

Handwerk: Beruf als Bäcker gewählt

Alpirsbach-Reutin. Zwei junge Flüchtlinge haben sich entschieden, den Beruf des Bäckers zu erlernen. Zuvor konnten sie sich bei einem Praktikum über den abwechslungsreichen Beruf überzeugen. Bäckermeister Siegfried Maser, Inhaber von Sigis Backstüble mit der Zentrale in Reutin, ermöglichte den beiden die Ausbildung, mit der sie Anfang September begonnen haben.

Er freut sich über die beiden Lehrlinge, da im Bäckerhandwerk der Nachwuchs fehlt und er den beiden Flüchtlingen die Chance geben möchte, in Deutschland zu bleiben. Faizudin Jadgari (23) aus Afghanistan ist nach einem kurzen Aufenthalt in Heidelberg vor über einem Jahr nach Alpirsbach gekommen. Die Luise-Büchner-Schule in Freudenstadt beendete er nach einem Jahr mit dem Hauptschulabschluss. Außerdem beteiligt er sich regelmäßig am Deutschkurs, den Thomas Schmitt und Helmut Held anbieten. Da er in seiner Heimat in einer Bäckerei tätig war, hat er sich für diesen Beruf entschieden. Banta Dukureh (21) aus Gambia ist vor zwei Jahren nach Deutschland gekommen und hat im Oberlinhaus die deutsche Sprache erlernt.