Foto: Schwarzwälder-Bote

Karsten Dyba hat den französischen Stabsoffizierlehrgang an der Ecole Militaire in

Karsten Dyba hat den französischen Stabsoffizierlehrgang an der Ecole Militaire in Paris mit Erfolg absolviert. Bei einem feierlichen Appell unter dem Arc de Triomphe in Paris erhielt der gebürtige Alpirsbacher gemeinsam mit 41 französischen und sechs weiteren ausländischen Reserveoffizieren aus den Händen des Generals Olivier Jumelet sein "Diplome d’Officier de Reserve Specialiste d’Etat-Major (DORSEM)" verliehen. Dafür ist der 39-Jährige nun vom stellvertretenden Kommandeur der 10. Panzerdivision in Würzburg, General Ernst-Otto Berk, zum Oberstleutnant der Reserve ernannt worden. Dyba war Zeitsoldat in der Deutsch-Französischen Brigade in Donaueschingen, wurde Reserveoffizier und absolvierte als solcher drei Auslandseinsätze im Kosovo. Im südfranzösischen Aix-en-Provence, in Tübingen und in Berlin studierte er Geschichte, Politik und Germanistik und arbeitet heute im Zivilberuf als Redakteur in Schwäbisch Hall. Er ist verheiratet und hat eine Tochter. Foto: Weigert