Zum Abschied von Annette Eberhard (Fünfte von links) und Alexander von Süßkind-Schwendi (rechts) und zur Begrüßung ihres Nachfolgers Arnold Hirsemann (links) kamen Mitarbeiter der Brauwelt und weitere Helfer, die bei den kulinarischen Lesungen aktiv sind, auf die Bühne. Fotos: Hering Foto: Schwarzwälder-Bote

Kulinarische Lesung: Arnold Hirsemann tritt die Nachfolge des bisherigen Führungs-Duos an

Bei der 50. kulinarischen Lesung der Alpirsbacher Brauwelt drehte das Bläserquartett Heilixblechle im Alpirsbacher Braukeller auf. Auch ein Wechsel in der Leitung der Veranstaltungsreihe stand an.

Alpirsbach. Zur 50. kulinarischen Lesung hatten Annette Eberhard und Alexander von Süßkind-Schwendi in den Braukeller eingeladen. Als Höhepunkt im Programm trat das Bläserquartett Heilixblechle auf. Nach der humoristischen Einführung durch Annette Eberhard zogen die vier Musiker auf ihren Instrumenten spielend ein – und wiesen darauf hin, dass sie eine oberschwäbische Boy- Group sind.

Mit viel Selbstironie stimmte das Quartett mit einer Reise durch verschiedene musikalische Epochen auf den Abend ein. Bernhard (Barny) Bitterwolf, der Moderator der Gruppe, erklärte, dass es auch ein Wunschkonzert gebe: "Das Publikum darf Wünsche äußern, und wir spielen dann was wir wollen", meinte er. Mit Blechmusik und A-cappella-Gesang ging es durch den Abend. Barny Bitterwolf stellte die Bandmitglieder mit ihren Instrumenten und den Lebensmottos vor. So zum Beispiel dasjenige von Eugen Maucher: "Am liebsten’ ess ich Leberwurst, dann bekomm ich Durst, und die Leber ist mir wurst." Anekdoten und das Spiel mit dem Publikum, das immer mit eingebunden wurde, sorgten für Begeisterung und viel Applaus.

Barny Bitterwolf aus Bad Waldsee erklärte, dass es dort nur zwei und nicht wie sonst üblich vier Jahreszeiten gebe – nämlich Fasnet und vor der Fasnet.

Lachmuskeln kräftig strapaziert

Das urschwäbische Volkslied "Auf de schwäb’sche Eisebahne", unterlegt mit witzigen Zeichnungen, die von Annette Eberhard und Alexander von Süßkind-Schwendi auf Signal von Barny Bitterwolf auf der Bühne gezeigt wurden, steigerte die Stimmung weiter. Gestärkt mit einer Suppe, einem Nudelgericht und als Nachtisch einem Berliner ging es nach der Pause weiter. Eine Gästegruppe aus Köln wurde mit viel Humor in die Geheimnisse der schwäbischen Sprache eingeführt. Die Besucher machten dabei gut mit.

Ob beim Hip-Hop mit Perücken und Rasta-Locken oder als Rapper mit entsprechenden Songs in schwäbischer Mundart und passenden Texten – die vier Musiker brachten die Stimmung immer wieder zum Kochen und strapazierten die Lachmuskeln des Publikums. Mit zwei Zugaben – "Muss i denn, muss i denn zum Städtele hinaus" und "Ade, bleib gsund" beendete "Heilixblechle" unter viel Applaus seinen Auftritt.

In Reimen brachte Alexander von Süßkind-Schwendi anschließend seinen Dank für diese gelungene 50. Lesung zum Ausdruck. Er teilte mit, dass er und Annette Eberhard, sie auch aus gesundheitlichen Gründen, an diesem Abend ihren Abschied nehmen und künftig nur noch als Zuhörer dabei sein werden. Sie hätte sich aber um einen Nachfolger bemüht und schon die nächsten beiden Lesungen organisiert.

Langer Beifall für Leitungsteam

Die Nachfolge des bisherigen Führungs-Duos tritt Arnold Hirsemann an. Mit Geschenken von der Brauerei und langem Applaus wurden die Leistungen von Annette Eberhard und Alexander von Süßkind-Schwendi für die vielen interessanten und unterhaltsamen kulinarischen Lesungen der Alpirsbacher Brauwelt gewürdigt.