Kantorin Carmen Jauch spielt bei der Orgelmatinee am Sonntag in der Alpirsbacher Klosterkirche Kompositionen der Romantik. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Orgelmatinee mit Kantorin Carmen Jauch

Alpirsbach. Bei der dritten Orgelmatinee am Sonntag, 12. Juli, ab 11 Uhr in der Klosterkirche Alpirsbach entführt Kantorin Carmen Jauch das Publikum mit Werken von Johannes Brahms, Robert Schumann und Felix Mendelssohn Bartholdy in die Welt der deutschen Romantik. Umrahmt wird das Programm von Werken Johann Sebastian Bachs.

Mendelssohn setzte sich mit Kompositionen Bachs, die nach seinem Tod kaum noch aufgeführt wurden, schon früh auseinander. Unter seiner Leitung erklang die Matthäus-Passion im März 1829 zum ersten Mal wieder nach Bachs Tod. Auch wenn das Instrument Orgel in jenen Jahrzehnten nur noch eine geringe Rolle im Musikleben spielte, so wurde durch die von Mendelssohn initiierte Bach-Renaissance der polyphone Kompositionsstils wiederentdeckt. Junge Komponisten wie Mendelssohn, Schumann und später Brahms setzten sich damit nachdrücklich auseinander. Die Werke für Orgel oder Pedalklavier von Robert Schumann entstanden aus intensiven kontrapunktischen Studien, die ihren Ursprung in der Verehrung der Werke Bachs hatten. Auch Johannes Brahms befasste sich intensiv mit dem Studium des Kontrapunkts und des Orgelspiels. Von ihm ist das Präludium und Fuge in g-Moll zu hören. Der Eintritt ist frei.