Alpirsbach. Die Alpirsbacher Klosterbrauerei braut weiterhin das beste Pils der Welt.

Alpirsbach. Die Alpirsbacher Klosterbrauerei braut weiterhin das beste Pils der Welt. Nach der Goldmedaille beim World Beer Award 2010 verteidigte das Pilsbier aus der Schwarzwälder Familienbrauerei nun den Titel beim diesjährigen European Beer Star in der Königsklasse der Biere. "Wenn man dreimal in vier Jahren bei den wichtigsten Wettbewerben unserer Branche die Goldmedaille gewinnt, darf man sich zurecht als Weltmeister der Pilsbiere bezeichnen", kommentierte Carl Glauner, Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter von Alpirsbacher Klosterbräu, die Serie der Triumphe bei der Preisverleihung in Nürnberg. Glauners Geschäftsführer-Kollege Markus Schlör sagt: "Beim European Beer Star handelt es sich um einen Wettbewerb mit Blindverkostung. Da zählt ausschließlich der Geschmack." Das Alpirsbacher Spezial gewann in der Kategorie European-Style Export die Silbermedaille und das Alpirsbacher Kleiner Mönch den Bronze-Award in der Kategorie "European-Style Mild Lager". 1613 Biere aus 42 Ländern waren zum European Beer Star Award eingereicht worden.

Zum Ende des dritten Quartals dieses Jahres lag der Absatz der Alpirsbacher Klosterbrauerei um fünf Prozent über dem Vorjahresergebnis, wie das Unternehmen mitteilt.