Nur doch die leere Hülle bleibt zurück. Das Ortsschild wurde von Unbekannten abmontiert. Foto: Wegner

Ortsschilder von Alpirsbach, Loßburg und Dietersweiler finden sich an den Schiltacher Ortseingängen.

Schiltach/Loßburg/Alpirsbach - "Ja hat da jemand Weihnachten mit dem 1. Mai verwechselt?" – das war der erste Gedanke von Schiltachs Bürgermeister Thomas Haas, nachdem er erfahren hatte, dass mehrere Ortsschilder ausgewechselt wurden oder fehlten.

Eigentlich hatte sich Bürgermeister Thomas Haas auf ein ruhiges Weihnachtsfest mit Spaziergang eingestellt, indes, eine E-Mail eines Bürgers, die ihm sein Stellvertreter Michael Buzzi weiterleitete, veranlasste ihn dann doch zum Handeln: Es zeigte Fotos mit Ortsschildern von Alpirsbach, Loßburg und Dietersweiler an den Schiltacher Ortseingängen – anstelle der eigentlichen Schiltacher Ortsschilder.

"Ganz so viel Erfolg" wollte Haas den "Lausbuben" dann doch nicht lassen, wie er gestern gegenüber dieser Zeitung sagte. Er machte sich auf und hängte die "falschen" Ortsschilder ab. Dies sei im Gegensatz zu den "ordentlich" befestigten auch ganz einfach gewesen: der oder die Täter hätten die gelb-schwarzen Ortseingangstafeln lediglich mit Kabelbindern befestigt gehabt.

Mittlerweile hat der städtische Bauhof zwei der vier abmontierten Schiltacher Ortseingangstafeln wieder korrekt angebracht, zwei allerdings, so Bauhofleiter Harry Hoffmann, fehlen noch. Die Gefundenen lagen übrigens im Bach, wie Bürgermeister Thomas Haas feststellen musste.

Sollten alle Tafeln wieder auftauchen, sei der Schaden für die Stadt Schiltach "nicht so groß", sieht Haas die Aktion als "Dumme-Jungen-Streich" an, indes der Sinn der Aktion erschließe sich ihm nicht, wie er sagt. Zumindest sei diese Aktion ja in einem größeren Bereich erfolgt, wie durch die Entfernung deutlich werde – und auch mit einigem Aufwand verbunden gewesen, wie er einräumt.

Betroffen ist auch Schenkenzell. Dort sei an der "Eselsbrücke" ein Schiltacher Schild angebracht gewesen, das eigene habe mittlerweile die Polizei gebracht, sei aber wegen der Ferien im Bauhof noch nicht montiert worden, wie Schenkenzells Bauamtsleiter Thomas Haas sagt.