Alpirsbach (wjh). Bei der jüngsten Sitzung des Alpirsbacher Gemeinderats legte Stadtrat

Alpirsbach (wjh). Bei der jüngsten Sitzung des Alpirsbacher Gemeinderats legte Stadtrat Hans-Dieter Rahm ein Positionspapier der Fraktion FWV/CDU zur Grundschulbetreuung in Alpirsbach vor, das von der Jungen Union und dem CDU-Ortsverein erarbeitet worden waren. Formuliert wird darin ein Antrag dazu, wie eine erweiterte Betreuung in der Grundschule aussehen könnte. Als mögliches Vorbild wird die Grundschulbetreuung der Gemeinden Schenkenzell und Schiltach herangezogen. Hintergrund ist die Tatsache, dass von Kindertagesstätten und Kindergärten eine durchgehende Betreuung schon gegeben ist, dieses Angebot allerdings nach der Einschulung endet. Nach dem Positionspapier soll eine Nachmittagsbetreuung, ein Essen in der Mittagspause sowie eine Hausaufgaben- und Ferienbetreuung angeboten werden. Das Papier beinhaltet Vorschläge zu den Räumlichkeiten, dem Mittagessen mit Anbietern dafür sowie zum Personal und zur Finanzierung.