Die Preisträger bei der Kreistierschau (von links): Lukas Girrbach, Marvin Müssigmann, dahinter Jürgen Eggebrecht, Sandra Girrbach, dahinter Alfred Beck, Dieter Armbruster, Richard Heinzelmann, Ralf Girrbach, davor Patrick Braun, Günter Schulze, David Scheerer, dahinter Bürgermeister Michael Pfaff und Werner Weigold Foto: Hering Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisschau: Fast 40 Züchter stellen im Alpirsbacher Haus des Gastes mehr als 250 Tiere aus

Bei der Kreisschau für Kaninchen und Geflügel im Alpirsbacher Haus des Gastes wurden auch die erfolgreichen Züchter ausgezeichnet.

Alpirsbach. Wie Ausstellungsleiter Ralf Girrbach betonte, wollen die Kleintierzüchter mit dieser Ausstellung der Öffentlichkeit ihr Hobby näher bringen. Aber auch anderen Züchtern sollen die züchterischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt werden.

Für Girrbach ist das Haus des Gastes der ideale Ort für die Ausstellung, denn dort sei es möglich, alle Tiere auszustellen. Bevor die Käfige aufgebaut werden konnten, musste die ganze Halle mit einem PVC-Boden ausgelegt werden.

Die Kreisschau, ausgerichtet vom Kleintierzuchtverein Alpirsbach und Umgebung, war am Samstag und Sonntag geöffnet und fand nicht nur bei Züchtern großes Interesse. Auch Familien mit Kindern erfreuten sich an den Tieren.

Auch viele Jugendliche erfolgreich

Die Ausstellung umfasste insgesamt 255 Tiere vieler Kaninchenrassen und Geflügelarten. An den Käfigen waren Schilder mit Informationen über die Tiere angebracht. Das Exemplar einer Riesenrasse bei den Kaninchen brachte fast fünf Kilogramm auf die Waage.

Bei den Geflügelarten reichte die Bandbreite von der kleinsten Art, einer Zwergwachtelart, bis zur größten, einem Lachshuhn oder "Sperber Art". Vorsitzender Werner Weigold berichtete, dass insgesamt 37 Züchter ihre Tiere ausstellten und die Bewertung von vier Preisrichtern schon am Freitag erfolgt sei. Die Preisverleihung fand im kleinen Saal statt. Bürgermeister Michael Pfaff dankte in seinem Grußwort dem Kreisverband, der sich für diesen Ausstellungsort entschieden hatte, und zeigte sich beeindruckt von der Vielzahl der ausgestellten Tiere. Ralf Girrbach übernahm die Preisverleihung. Unter den Preisträgern waren auch viele Jugendliche mit beachtlichen Erfolgen.

Für das leiblich Wohl der Besucher war bestens gesorgt. Bei einer Tombola gab es Preise zu gewinnen.