Carmen Jauch gestaltete eine stilistisch abwechslungsreiche Orgel-Matinee in der Alpirsbacher Klosterkirche. Foto: Schmidtke Foto: Schwarzwälder-Bote

Orgel-Matinee: Carmen Jauch bietet kontrastreiches Programm

Von Karin Schmidtke

Alpirsbach. Ein klangvolles und vielgestaltiges Musikerlebnis gab es in der Klosterkirche Alpirsbach. Kantorin Carmen Jauch begeisterte die Zuhörer mit einer stilistisch abwechslungsreichen Orgel-Matinee.

Unter dem Motto "Kontraste" spielte Jauch sechs eindrucksvolle Werke aus fast vier Jahrhunderten, was der Orgel-Matinée einen vielseitigen Charakter gab. Die Stücke stammten aus der Feder von Johann Sebastian Bach, Sofia Gubaidulina, Dietrich Buxtehude, Arvo Pärt und Robert Prizeman.

Die Kompositionen reichten von klassischen bis zu modernen, extravaganten Werken. Nachdem der letzte Ton verhallt war, gab es anhaltenden Applaus.