Teamarbeit fürs Schulfest gefragt: Die Schüler waren in der Küche eifrig bei der Sache. Foto: Progymnasium Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerfest am Alpirsbacher Progymnasium bietet eine Fülle von Aktivitäten

Alpirsbach. Zum Abschluss des Schuljahrs fand am Progymnasium Alpirsbach das Sommerfest statt. Während die einen Schüler bei den Vorbereitungen für die Aktivitäten am Spiel- und Spaßnachmittag halfen, kümmerten sich die anderen um das Mittagessen.

Unter Anleitung kochten die Schüler in stufenübergreifenden Teams Spaghetti mit Bolognese und Tomatenkräutersoße. Damit das Essen auch pünktlich um ein Uhr auf dem Tisch stand, mussten die Köche sich mächtig ranhalten. Unterdessen hatten andere Schüler die Tische und Bänke auf dem Hof aufgebaut und gedeckt. Die Mühen und Anstrengungen der Köche wurden damit belohnt, dass am Ende keine einzige Nudel und kein Salatblättchen übrig blieben. Das gemeinsame Mittagessen hatte die Schulgemeinschaft auch dem Förderverein des Progymnasiums zu verdanken, der die Aktion finanzierte.

Für den Spiel- und Spaßnachmittag hatte sich jede Klasse eine lustige oder auch herausfordernde Aktivität überlegt. So wurden Schokokusswettessen, Sackhüpfen und Eierlaufen zu einem Spaß, bei dem viele gerne vergaßen, dass sie eigentlich schon "zu groß" dafür sind. Bei einer "Food-Challenge" konnte man mit verbundenen Augen seine Geschmackskenntnisse testen.

Beim Speerwerfen musste manch einer feststellen, dass ein Speer viel Übung und Technik verlangt, bis er im richtigen Bogen durch die Luft fliegt. Einige der Luftballons, die eigentlich als Ziel vorgesehen waren, überstanden den Nachmittag unversehrt. Etwas Besonderes war das Bogenschießen. Die Schüler hatten die Bögen und Pfeile aus Holz nämlich im Rahmen der Werk-AG selbst hergestellt. In lockerer und familiären Atmosphäre fand am späten Nachmittag das offizielle Programm statt, zu dem auch die Familien der Schüler eingeladen waren. In seiner Rede dankte Schulleiter Herbert Ade den Eltern und Lehrern für ihre Engagement. Außerdem würdigte er die pädagogische Arbeit am Progymnasium, die zu einer deutlichen Zunahme bei den Anmeldungen für die kommende Klasse 5 geführt hat.

Bürgermeister Reiner Ullrich Ulrich überreichte dem Schulbesten, Paul Lehmann aus Klasse 6, den Preis der Stadt Alpirsbach. Ullrich wies auf die gut funktionierende Kooperation mit dem Kepler- Gymnasium in Freudenstadt hin und betonte, dass es allen Abgängern des Progymnasiums gelinge, ihren Weg an einem der anderen Gymnasien ohne Schwierigkeiten fortzusetzen. Im Anschluss erhielten zahlreiche Schüler einen Preis beziehungsweise ein Lob für ihre hervorragenden Leistungen.

Begleitet wurde das Programm vom Chor des Progymnasiums, der zwischen den einzelnen Punkten für stimmungsvolle musikalische Untermalung sorgte. Zum Gelingen des Sommerfestes trug das Engagement des Fördervereins bei, der sowohl das Kuchenbüfett als auch das Abendessen organisiert hatte. Unterstützt wurde der Förderverein von vielen Eltern, die Kuchen backten, Würste organisierten, Salate zubereiteten und sich hinter die Tresen stellten, um zu bedienen.