Bei der Ehrung in der Alpirsbacher Klosterkirche (von links): Werner und Reinhard Heinzel sowie Bürgermeister Reiner Ullrich und Pfarrer Horst Schmelzle Foto: Hering Foto: Schwarzwälder-Bote

Zwillingsbrüder Reinhard und Werner Heinzel erhalten Ehrennadeln des Landes / Vielseitig engagiert

Von Werner Hering

Alpirsbach. Nach einem Gottesdienst in der Alpirsbacher Klosterkirche überreichte der Alpirsbacher Bürgermeister Reiner Ullrich den Zwillingsbrüdern Reinhard und Werner Heinzel Ehrennadeln des Landes Baden-Württemberg.

Ullrich begrüßte auch Bürgermeister Hermann Acker aus Oberndorf, der mit seiner Anwesenheit auch die Anerkennung der Gebrüder Heinzel für ihr Engagement in Oberndorf zum Ausdruck bringen wollte. Ullrich hob in seiner Ansprache hervor, dass er in Vertretung des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann den beiden Brüdern die Ehrennadeln für ehrenamtliches Engagement in herausgehobenen Positionen überreiche. Sowohl die Stadt als auch die evangelische Kirchengemeinde Alpirsbach hatten die Ehrung beantragt.

Die Zwillingsbrüder wurden 1936 in Schlesien geboren. Sie kommen aus einer sehr musikalischen Familie. Reinhard Heinzel hatte die Orchesterprüfung bei der Freiburger Philharmonie abgelegt, verzichtete jedoch auf eine Anstellung. Er hat sich in Alpirsbach kirchlich und musikalisch stark engagiert. Seit 55 Jahren spielt er Orgel in Reutin und Rötenbach und auch als Vertretung in der Klosterkirche. Reinhard Heinzel leitet seit 40 Jahren den Kirchenchor in Reutin und spielt auch ehrenamtlich im Bruderhaus.

Als Kirchengemeinderat war er zwölf Jahre lang aktiv, davon einige Jahre als Laienvorsitzender. Zehn Jahre lang war er Lehrer an der Musikschule in Oberndorf, die er auch mit aufgebaut hat. Im Collegium Musicum in Oberndorf spielte Reinhard Heinzel zehn Jahre lang die erste Geige und war auch Mitglied im Loßburger Kammermusikkreis.

Seine soziale Ader zeigt er immer wieder, wenn er zum Beispiel auf Beerdigungen kostenlos für Bürger spielt, die sich den Auftritt sonst nicht leisten könnten. In Musikschulen war Reinhard Heinzel vor allem mit der Ausbildung von Jugendlichen an Streichinstrumenten engagiert. Als Geigenbauer hat er auch eine kleine Werkstatt. Werner Heinzel ist seit 1950 bei der evangelischen Kirchengemeinde Alpirsbach als Organist, Chorleiter und als Kirchengemeinderat ehrenamtlich tätig und war 30 Jahre lang an der Musikschule Oberes Kinzigtal Lehrer für Geige und Bratsche. Er war, wie auch sein Bruder, 1962 Gründungsmitglied des Collegium Musicum in Oberndorf und hatte darin auch verschiedene Ämter. Dafür erhielt er vom Bund deutscher Liebhaberorchester die Ehrennadel für 50-jährige Tätigkeit. Mehr als 30 Jahre lang leitete Werner Heinzel ein "ad hoc"-Orchester in Hornberg und Sulzbach mit Aufführungen an Weihnachten, Ostern oder Patroziniumstagen. Auch den Loßburger Kammermusikkreis leitete er über 30 Jahre. Seit nunmehr 13 Jahren steht Werner Heinzel an der Spitze des Kreisseniorenvolkshochschulorchesters, jetzt "Akademie 50+". Zudem ist er auch Sänger in der Alpirsbacher Kantorei. Seit 1960 ist Werner Heinzel Organist in der evangelischen Kirchengemeinde Alpirsbach. Zusammen mit seiner Frau Getrud gestaltet er musikalisch die Christnacht. Einen Dank in Gedichtform trug der ehemalige Geigenschüler Gerd Bernhardt vor. Pfarrer Horst Schmelzle freute sich über die "sehr würdige Veranstaltung in der Klosterkirche, die Alpirsbach sicherlich gut ansteht", und vor allem darüber, dass die Kirchengemeinde solch aktive Menschen in ihren Reihen habe.

Gäste und Gottesdienstbesucher wurden anschließend zu einem kleinen Empfang in den Kreuzgang und Kreuzgarten eingeladen.