Das Eugen-Saier-Sportgelände wurde vor 30 Jahren angelegt. Foto: SG Busenweiler-Römlinsdorf Foto: Schwarzwälder-Bote

SG feiert 30-jähriges Bestehen des Eugen-Saier-Sportgeländes

Alpirsbach-Peterzell. Vor 30 Jahren weihte die SG Busenweiler-Römlinsdorf das Eugen-Saier-Sportgelände in Peterzell ein. Dieses Jubiläum wird am kommenden Wochenende im und rund um das Sportheim gefeiert.

Am Freitag, 16. Oktober, beginnt um 19.30 Uhr ein bayrischer Abend. "Fußball total" heißt es am Samstag, 17. Oktober. Besucher können im Fernsehen Bundesligapartien anschauen, und ab 17 Uhr spielen die Frauenfußballteams der SG Busenweiler-Römlinsdorf und des VfR Klosterreichenbach gegeneinander. Am Sonntag, 18. Oktober, ist ab 10.30 Uhr Frühschoppen, anschließend gibt es Mittagessen. Nachmittags werden Kaffee und Kuchen angeboten. Auch Kinderschminken sowie Spiel und Spaß für die jungen Besucher stehen auf dem Programm. Im Herrenfußball wird um 13.15 Uhr das Spiel SGB II – Spvgg. Loßburg II angepfiffen, um 15 Uhr beginnt dann die Partie SGB I – Spvgg. Loßburg I.

Das neue Hauptspielfeld wurde im Frühsommer 1985 fertiggestellt. Von Anfang an war allen Vereinsmitgliedern bewusst, dass die Realisierung der Sportanlage und des Vereinsheims nur mit viel Eigenleistung möglich ist. Insgesamt erbrachten Vereinsmitglieder und weitere Helfer ehrenamtlich mehr als 3000 Arbeitsstunden.

Nach einer Bauzeit von rund 18 Monaten wurde der neue Sportplatz im August 1985 mit einem dreitägigen Fest eingeweiht. Aufgrund der finanziellen Unterstützung, die Eugen Saier dem Verein gewährt hatte, wurde der neue Sportplatz "Eugen-Saier-Sportgelände" genannt. Nachdem immer mehr Jugendmannschaften dazukamen und eine Schonung des neuen Sportplatzes dringend notwendig war, kam die SG zu dem Entschluss, einen Trainings- und Ausweichplatz zu errichten. Nach wiederum hoher Eigenleistung wurde der Trainingsplatz im Herbst 1986 fertiggestellt.Im Hinblick auf die Erweiterung des sportlichen Angebots wurde zudem der Bau zweier Kunstrasentennisplätze und eine Erweiterung der Halle ins Auge gefasst. Um das Projekt "Tennisplätze" zu realisieren, musste das an den Trainingsplatz angrenzende Grundstück erworben werden. Als dies geschehen war, wurde im März 1986 mit dem Bau der beiden Kunstrasenplätze begonnen werden. Auch hierbei zeigten die Helfer viel ehrenamtliches Engagement.

Nach der Fertigstellung der beiden Plätze im Juli 1987 war der Grundstein für eine neue Sparte der SG gelegt.