Der neue Pfarrgemeinderat der evangelischen Kirchengemeinde Alpirsbach (von links): Pfarrerin Friederike Schmalfuß, Petra Dieterle, Helga Paesch, Pfarrer Horst Schmelzle, Anja Fuchs, Renate Frick, Monika Kimmerle, Eugen Widmer, Ulrike Esslinger, Kurt Kalmbach, Annette Eberhard, Axel Kohler und Michael Trein. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Investitur am 18. Mai in der Klosterkirche / Neuer Kirchengemeinderat in Klausur

Alpirsbach. In der jüngsten Sitzung des Besetzungsgremiums wurde Ursula Schmalfuß mit großer Mehrheit als Pfarrerin für das Pfarramt Alpirsbach II (Reutin/Rötenbach) gewählt. Die Investitur findet, wie die evangelische Kirchengemeine Alpirsbach mitteilt, am Sonntag Kantate (18. Mai) ab 9.30 Uhr in der Klosterkirche statt. Ursula Schmalfuß wurde vom Oberkirchenrat mit dem Dienst in Alpirsbach ab 1. Januar beauftragt. Kurz darauf wurde der neue Kirchengemeinderat in sein Amt eingesetzt.

Ursula Schmalfuß entschloss sich im Februar, sich auf die Pfarrstelle zu bewerben, auf die sie nun gewählt wurde und die seit 1999 nicht mehr ständig besetzt werden konnte. Im März erklärte sich Petra Dieterle bereit, sich in den Kirchengemeinderat wählen zu lassen, da sich für den Ortsteil Reutin bei der Wahl kein Vertreter gefunden hatte. Bei einer Klausur des Kirchengemeinderats Ende März in dem Berneuchener Haus Kloster Kirchberg ging es um das Thema "Beginnen – Anknüpfen – Gestalten". Behandelt wurden dabei Fragen wie "Welche Glaubensüberzeugungen haben mich dazu bewogen, im Kirchengemeinderat mitzuarbeiten?", "Welche Erwartungen habe ich an Kirche?", "Welche Prioritäten möchte ich setzen?" und "Welche Herausforderungen kommen auf uns zu?".