Auch eine Gruppe von Alpirsbacher Pfadfindern war beim Bundeslager auf der Schwäbischen Alb. Foto: Buschmann Foto: Schwarzwälder-Bote

16 Alpirsbacher Pfadfinder besuchen Treffen bei Münsingen

Alpirsbach/Münsingen. Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) veranstaltete sein Bundeslager auf dem Zeltplatz Schachen bei Münsingen auf der Schwäbischen Alb. Alle vier Jahre findet ein solches Bundeslager statt, das rund zwei Jahre Planungszeit erfordert. Rund 4000 Pfadfinder aus ganz Deutschland und knapp 500 internationale Gäste verbrachten zehn eindrucksvolle Tage miteinander.

Die Pfadfinder der evangelischen Kirchengemeinde Alpirsbach nahmen mit 16 Personen an dem Großereignis teil. Zusammen mit den Pfadfindern aus Schwenningen, ihrer internationalen Gastgruppe aus Graz/Österreich und einer kleinen Gruppe aus dem Raum Berlin bildeten die Alpirsbacher VCP-ler eine Kochgruppe und gestalteten den Lager-Alltag zusammen.

Das Thema "Volldampf" führte die Teilnehmer in die Zeit der industriellen Revolution. In acht Teillagern wurde das Thema umgesetzt und entdeckt. Auch um Nachhaltigkeit ging es.

An einem Tag wurde das gesamte Pfadfinderlager evakuiert, da der deutsche Wetterdienst eine Sturmwarnung für den Zeltplatz ausgesprochen hatte.

Jasmin und Bernd Buchta aus Alpirsbach sowie zwei Pfadfinder aus Schwenningen gründeten die Band "Die 3 lustigen 5" und schrieben für einen Lager-Wettbewerb ein Lied. Beim Vorentscheid belegten sie den ersten Platz und waren somit für das Finale qualifiziert. Dort belegten sie mit ihrem Lied "Vielleicht" ebenfalls den ersten Platz. Der Gewinn, eine Kohte, ein Zelt für etwa vier Personen, wird nun beim nächsten Pfingstlager bemalt.