Ehrungen beim DRK-Ortsverband Alpirsbach (von links): Werner Stahl von der Kreisbereitschaftsleitung, Gisela Krauth, Klaus Mäder, Anja Fuchs, Kurt Deckelnick, Präsident des Kreisverbands, und der stellvertretende Bürgermeister Holger Korneffel Foto: Hering Foto: Schwarzwälder-Bote

Rotes KreuzFührungsteam des Alpirsbacher Ortsvereins wiedergewählt

Auf ein arbeitsreiches Jahr mit mehr als 100 Einsätzen blickte der DRK-Ortsverein Alpirsbach bei seiner Hauptversammlung zurück. Das Führungsteam wurde dabei einstimmig wiedergewählt.

Von Werner Hering

Alpirsbach. Die zweite Vorsitzenden Gisela Krauth begrüßte besonders vom Kreisverband den Präsidenten Kurt Deckelnick, den Stellvertreter der Kreisbereitschaftsleitung, Werner Stahl, und die Leiterin des Jugendrotkreuzes, Martina Krause, sowie den ersten stellvertretenden Bürgermeister Alpirsbachs, Holger Korneffel, und den stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Daniel Pfaff.

Krauth betonte, dass es bisher nicht gelungen sei, einen Vorsitzenden zu finden, nachdem im vergangenen Jahr der damalige Vorsitzende Werner Frasch ausgeschieden war. Sie kündigte an, dass sie aus privaten Gründen nur noch ein Jahr als Vorsitzende zur Verfügung stehe. Die zweite Vorsitzende berichtete, dass der Ortsverein derzeit 748 Mitglieder habe, wobei im abgelaufenen Vereinsjahr 36 Mitglieder durch Wegzug oder Tod ausgeschieden seien. Die Helfer vor Ort absolvierten im vergangenen Jahr 106 Einsätze. "Dies verlangt den Aktiven ein hohes Maß an physischer und psychischer Belastung ab", stellte Krauth fest. Die Zahl der Blutspender ist rückläufig. Insgesamt wurden bei den zwei Blutspendeterminen im vergangenen Jahr 460 Spenden nach Baden-Baden geliefert. Da die Kleidercontainer gut angenommen wurden, werden noch zwei weitere Container aufgestellt.

Den Bericht über die Bereitschaftsleitung stellte Dirk Oetting vor. Die 24 Helfer brachten für Einsätze, Fortbildungen und Schulungen insgesamt 1220 Stunden auf. Die Situation der Helfer vor Ort schilderte Anja Fuchs. Von den 106 Einsätzen seien 76 bei internen Notfällen, darunter drei mit Kindern, gewesen, 16 chirurgische Einsätze sowie sieben bei Verkehrsunfällen, vier bei Bränden und vier bei Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen gewesen. Die Helfer vor Ort hätten über 300 Stunden ehrenamtlich Hilfe geleistet.

Die Aktivitäten der Gruppe Ü 50 stellte Michael Frick vor. Die neun Mitglieder kamen bei zwölf Veranstaltungen und Treffen zusammen. Die Geselligkeit und Kameradschaft standen dabei im Mittelpunkt. Den Bericht der Jugendleitung erstattete Uwe Gscheidle. Erfreulich sei, dass zehn Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 15 Jahren zu den regelmäßigen Terminen kämen. Die drei Jungen und sieben Mädchen halfen laut Gscheidle auch schon bei den Blutspendeterminen mit. Eine aktive Gruppe ist auch die Seniorengymnastik, wie Christa Maifarth mitteilte. Die Senioren – 41 Frauen und ein Mann – haben an 34 Übungsstunden teilgenommen. Christa Maifarth gibt zum Jahresende ihr Amt auf. Für den erkrankten Kassierer stellte Gisela Krauth den Kassenbericht vor, der ein gutes Ergebnis aufweist. Im kommenden Jahr sollen für die Außenanlage vor dem Vereinsheim 6000 Euro aufgewandt werden.

Holger Korneffel würdigte in seinem Grußwort die Arbeit des Roten Kreuzes. Bei den Wahlen wurden die Vorgeschlagenen einstimmig wieder gewählt. Die Ehrungen nahm Kreisverbandspräsident Kurt Deckelnick vor. Für langjährigen aktiven Dienst wurde Anja Fuchs geehrt. Bereits 35 Jahre dabei ist Klaus Mäder mit einer Urkunde und Ehrennadel geehrt. Marie-Luise Müssigmann sollte für 20 Jahre geehrt waren, war allerdings verhindert. Den Geehrten überreichte Gisela Krauth noch Geschenkgutscheine.