Trotz des schlechten Wetters zogen Menschen und Tiere durch die Straßen von Peterzell. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Umzug: Almabtrieb für Feuerwehrziegen in zweiter Generation / Hunderte Zuschauer trotzen dem Regen

Beim Almabtrieb der Freiwilligen Feuerwehr Alpirsbach (Abteilung Höhenstadtteile) haben mehrere hundert gut gelaunte Zuschauer Kälte und Dauerregen getrotzt. Abteilungskommandant Edwin Schumacher moderierte die Veranstaltung.

Alpirsbach-Peterzell. Unterstützt wurde Schumacher von seiner motivierten Mannschaft. Die Stars des Tages waren abermals die Feuerwehrziegen Tü und Ta, die bereits in zweiter Generation mit Ziegenvater Robert Knöpfle durch die Peterzeller Straßen liefen. Knöpfle bekam von Schumacher viel Lob: Schließlich kümmere er sich rührend um die Feuerwehrziegen, die im Sommer den Hochbehälter abweiden. Da die Pfarrstelle derzeit unbesetzt ist, sind die Ziegen über den Winter die einzigen Bewohner des Pfarrhauses.

Für viele Anwohner von nah und fern ist der Almabtrieb, der in diesem Jahr zum 19. Mal stattfand, bereits Tradition. Auch Alpirsbachs Bürgermeister Michael Pfaff war dabei. 24 Gruppen hatten sich angemeldet. Angesichts des Regens sagten aber einige wieder ab. Erstmals dabei waren die Unimogfreunde aus dem Nordschwarzwald.

Zahlreiche Oldtimer fahren mit

Zahlreiche Oldtimertraktoren tuckerten im Umzug mit. Die Feuerwehren Alpirsbach, Flourn, Winzeln, Dornhan und Höhenstadtteile waren mit ihren Oldtimerfahrzeugen und Spritzen unterwegs. Mit seiner fahrbaren Mosterei sorgte der MGV-Frohsinn wieder für flüssigen Nachschub.

Auch die "Bergladies" versorgten die Zuschauer mit mancher süßen Köstlichkeit. Wegen des Wetters verzichtete das Akkordeonorchester Fluorn-Winzeln auf den Einsatz ihrer Instrumente. Dafür begeisterten die Mitglieder mit sängerischer Kreativität. Aus dem Badischen waren die "Schiltacher Lober" gekommen.

Zum Schluss stand das "Goasenwettmelken" an

Auch "Gettes Goaßen" und der Schwarzwaldziegenhof Keller waren vertreten. Neben den teilweise geschmückten Ziegen lief ebenfalls eine geschmückte Wälderkuh mit. Mit Pauken und Trompeten unterhielt der Musikverein Römlinsdorf die applaudierenden Gäste. Der Förderverein der Grundschule Peterzell bewirtete die Gäste rund um den alten Löwenplatz, ebenso wurde man im Feuerwehrhaus versorgt. Nach der Stärkung mit Speisen, Kaffee und Kuchen stand für einige das "Goaßenwettmelken" an.