Die Theatergruppe des SV Alpirsbach-Rötenbach probt eifrig für die Jahresfeier. Foto: SVA Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahresfeier: SVA lädt ins Haus des Gastes

Alpirsbach. Die Jahresfeier des SV Alpirsbach-Rötenbach (SVA) ist am Samstag, 29. April, im Haus des Gastes in Alpirsbach. Einlass ist ab 18.30 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr.

Die Theatergruppe mit vielen langjährig bewährten Schauspielern hat wieder ein unterhaltsames Stück einstudiert: "Je oller, desto toller". Außerdem werden an dem Abend einige langjährige Mitglieder sowie verdiente Spieler des Vereins geehrt. Bei der Tombola können die Gäste viele Preise gewinnen. In den Pausen und nach dem Theaterstück unterhält DJ Hanse mit flotter Musik.

Opa in Funkkontakt mit Außerirdischen

Zum Inhalt des Theaterstücks teilt der Verein mit: Familie Reiser steht Kopf. Opa Ludwig wird 75 Jahre, jeden Moment können die ersten Gratulanten eintreffen und nichts ist gerichtet. Die Festtafel ist nicht gedeckt, die Geburtstagsgirlande hängt noch nicht und selbst die Klöße sind noch nicht gerollt. Die "Herren des Hauses", der arbeitsscheue Egon und Sohn Xaver, der weder der Schnellste noch der Hellste ist, sind Hedwig keine große Hilfe.

Um das Chaos vollends perfekt zu machen, fällt Hedwig mitten in den Vorbereitungen über einen Stapel Teller und bricht sich den Arm. Selbst das Geburtstagskind verschläft den großen Tag – aus gutem Grund: Nachdem seine Angehörigen Opa Ludwig vor einigen Jahren seine ewigen Weibergeschichten verboten haben, hat er sich ein neues Hobby zugelegt. Seit fünf Jahren funkt er, nach einem genau festgelegten Terminplan, sechs Nächte in der Woche mit den Außerirdischen von Pluto und Venus. Mitten in das Chaos platzen die ersten Gratulanten, und auch die liebe Verwandtschaft rückt an, um sich – wie jedes Jahr – von hinten bis vorne bedienen zu lassen. Und zum 75. Geburtstag hat man Opa Ludwig ein ganz besonderes Geschenk mitgebracht: Winni McDudel, einen schottischen Hobby-Ufologen. Eine feuchtfröhliche Geburtstagsfeier nimmt schließlich ihren Lauf, wird jedoch immer wieder durch die ewigen Streitereien zwischen Hedwig und ihrer "geliebten" Schwägerin Resi getrübt. Doch am Ende macht Opa Ludwig selbst im Alter von 75 Jahren noch immer das, was er will, denn wie heißt es so schön: "Je oller, desto toller".

Es spielen Gerhard Pfau (Ludwig Reißer), Dieter Pfaff (Eugen Reißer), Inge Späth (Hedwig Reißer), Johannes Schmelzle (Xaver Reißer), Uwe Kilgus (Heinrich Reißer), Alex Gaiser (Resi Reißer), Sylvia Ziegler (Olga Reißer), Michael Lenz (Winni McDudel), Gabi Schillinger (Elvira Seidenfuß), Gabi Heinz (Anita Schnabel) und Harald Mätz (Kornelius Schreier). Regie führt Wolfgang Rössler.