Gelungene Gemeinschaftsleistung: Kinder führten in der Begegnungsstätte das Singspiel "Tao, der kleine Rabe" auf. Die Alpirsbacher Autorin Else Schwenk-Anger (hinten rechts) kam dabei mit dem Goldstück auf die Bühne. Foto: Hering Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder ernten für die Aufführung des Singspiels über einen kleine Raben in der Begegnungsstätte viel Applaus

Von Werner Hering

Alpirsbach. Ein Singspiel für Mütter und Omas führten Kinder in der Begegnungsstätte in der Krähenbadstraße in Alpirsbach auf. Die Alpirsbacherin Else Schwenk-Anger hat das Stück "Tao, der kleine Rabe" vor mehr als 40 Jahren für ihre Kinder als Bilderbuch geschrieben.

Josef Thull arrangierte die Geschichte als Theaterstück. Seit Januar probte Annegret Ernst-Weissert mit den Kindern des Kindergartens St. Benedikt, dem Kindergartenteam und dem Kinderchor der Klosterkirche das Stück ein.

Den Tanz studierte Susanne Vasante mit den kleinen Akteuren ein, und Anneliese Weigold war für die fantasievollen Kostüme verantwortlich. Die Kinder wirkten in Gestalt von Vögeln, Blumen, Käfern, einem Fuchs und auch Blumen mit.

Goldstück verändert das Leben desHauptakteurs

Musikalisch begleitet wurden sie von Uli Schmidt-Haase mit dem Kontrabass, Lara Melzer mit der Flöte und Annegret Ernst-Weissert am Klavier. Die Geschichte wurde von Joachim Exner vorgelesen. Als Tao ein Goldstück findet, verändert sich das Leben des kleinen Raben. Er verliert alle seine Federn, kann nicht mehr fliegen und denkt nur noch an das Goldstück. Schließlich trifft er eine Eule und klagt ihr sein Leid. Die Eule schenkt ihm eine Feder und nimmt dafür das Goldstück. Tao findet einen Glückskäfer als Freund. Nach und nach bekommt er neue Federn, bis er wieder fliegen kann.

Als ihm die Eule das Goldstück wieder zurückgibt, will er es nicht mehr haben und verschenkt es weiter, bis es wieder zu ihm zurückkommt. Er gewinnt seine Lebensfreude zurück und wird wieder vergnügt und glücklich. Schließlich gab Tao das Goldstück der Buchautorin Else Schwenk-Anger, die damit auf die Bühne kam. Als sie die Kinder fragte, was sie mit solch einem Goldstück machen würden, kamen ganz unterschiedliche Antworten wie verstecken oder etwas dafür kaufen. Besondere Aufmerksamkeit fand ein Mädchen, das sagte, sie würde es armen Kindern schenken.

Mit viel Applaus wurden die Kinder für ihre eindrucksvolle Aufführung des Singspiels belohnt und erhielten auch kleine Geschenke. Danach gab es noch zum Mittagessen Maultaschen, ein Salatbüfett und zum Nachtisch Waffeln.