Neu gewählt: der Vorstand des Vereins Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte und der Beirat mit Bürgermeister Pfaff und Mitgliedern des Fördervereins. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Verein Kreuzgangkonzerte zieht Jahresbilanz / Gesteigerte Sicherheitsauflagen

Alpirsbach. Bei der Hauptversammlung des Vereins Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte ließ der zweite Vorsitzende Rainer Benz die vergangene Saison noch einmal Revue passieren, wobei er als einen Höhepunkt das ausverkaufte Konzert mit Giora Feidman und dem Gershwin Quartett erwähnte. Inzwischen ist der Flyer für die neue Konzertsaison herausgekommen.

Kassiererin Anneliese Hegenauer trug den Kassenbericht vor. Kassenprüferin Helga Bessler berichtete, dass sie und Anita Waidelich die Kasse geprüft und für perfekt befunden hatten. Danach führte Beirat Holger Korneffel die Entlastung des Vorstands herbei. Bürgermeister Michael Pfaff sicherte zu, dass die Stadt die Kreuzgangkonzerte weiterhin unterstützen werde. Zudem überbrachte der Vorsitzende des Förderverein "Freunde der Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte", Peter Bosch ein Grußwort und wünschte weiterhin gute Zusammenarbeit.

Die Mitglieder wählten Reiner Ullrich für ein weiteres Jahr zum Vorsitzenden und Rainer Benz für drei Jahre zum zweiten Vorsitzenden. Außerdem wurden Anneliese Hegenauer als Kassiererin, Helga Bessler und Anita Waidelich als Kassenprüfer, Stefan Zizelmann als Schriftführer sowie Carmen Feuchter als Pressesprecherin, ebenso als Beiräte Helga Bessler, Annerose Bangert, Ursula Fuchs und Matthias Zizelmann wiedergewählt. Neu hinzu kommen Daniel Fischer an Stelle seines Vaters Hermann Fischer und Christa Ziegler.

Rainer Benz würdigte die langjährigen Verdienste von Hermann Fischer und seiner Familie. Vorsitzender Reiner Ullrich plädierte für eine enge Verbindung zwischen den Kreuzgangkonzerten und der Stadt. Schließlich nehmen die Kreuzgangkonzerte seit Jahrzehnten einen wichtigen Platz im kulturellen Leben der Region ein. Bei der Aussprache wurden praktische Probleme der bevorstehenden Konzertreihe erörtert. Dabei hob Rainer Benz den Kontakt mit den Staatlichen Schlössern und Gärten hervor. Dieser erleichtere die weitere Veranstaltung von Konzerten im Kreuzgang trotz gesteigerter Sicherheitsauflagen.