Für den Nachwuchs ist der Skihang mit Lift in Reinerzau, der vom Skiverein Alpirsbachc unterhalten und betrieben wird, besonders wichtig. Foto: Krötz

Pachtvertrag mit Eigentümer des Geländes verlängert. Sandro Seeger stellvertretender Vorsitzender.

Alpirsbach - Der Erhalt des Alpirsbacher Skilifts ist für weitere fünf Jahre gesichert. Bei der Hauptversammlung des Skivereins Alpirsbach berichtete Vorsitzender Andreas Pfau über die erfolgreichen Vertragsverhandlungen mit den Eigentümern des Schwabenhofs, auf deren Grundstück die Liftanlage und Skihütte steht.

Er betonte, dass es gelungen sei, den Pachtvertrag um fünf Jahre zu verlängern und dankte der Familie Weber für den Erhalt der Liftanlage, um weiterhin Skisport in Alpirsbach betreiben zu können und Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten in Alpirsbach das Ski- und Snowboardfahren zu erlernen.

Anschließend folgten die Berichte der einzelnen Ressortleiter. Skischulleiter Schneider verlas einen Bericht über die Lehrgänge der Skilehrer und die Freizeiten. Seine Stellvertreterin Anja Harter gab Auskunft über die Skikurse der vergangenen zwei Jahre. Es folgte der Bericht des Schriftführers Sandro Seeger und des Sportwarts Jürgen Pfau.

Kassiererin Annette Eberhard legte die finanzielle Lage des Skivereins dar, bevor zum Schluss Jugendsprecher Michael Esslinger die Arbeit des Jugendauschusses vorstellte.

Der bisherige zweite Vorsitzende Günter Krötz legte eine Aufstellung über die Betriebstage und Kosten des Skilifts seit dessen Bestehen vor 23 Jahren vor. Dabei wurde festgestellt, dass der Skilift, wie auch Sportstätten in anderen Vereinen keine gewinnbringende Einnahmequelle ist.

Nach der Entlastung, die Bürgermeister Reiner Ullrich beantragte, kam es zu den Neuwahlen. Vorsitzender Andreas Pfau war bereit, den Vorsitz auf weitere zwei Jahre zu übernehmen. Der zweite Vorsitzende gab nach 14 Jahren sein Amt an den bisherigen Schriftführer Sandro Seeger ab und übernahm dafür dessen Amt. Annette Eberhard gab das Amt der Kassiererin auf, erklärte sich aber bereit es kommissarisch weiterzuführen, bis sich ein Nachfolger findet.

Als weiterer Beisitzer wurde Martin Engisch in den Ausschuss gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Hans-Georg Schneider als Skischulleiter und dessen Vertreterin Anja Harter. Jürgen Pfau als Sportwart, Hütten- und Gerätewart Stefan Seeger und die Beisitzer Erwin Esslinger, Sandra Schneider und Tobias Krötz sowie Jugendleiter Matthias Kötz und Jugendsprecher Michael Esslinger.

Bürgermeister Ullrich leitete die Wahlen und gratulierte den Gewählten. Nach dem offiziellen Teil gab Vorsitzender Pfau noch eine Vorschau auf die kommenden Vereinsveranstaltungen wie die Maiwanderung, das Jubiläum des Männergesangvereins Frohsinn Reutin und die Arbeitseinsätze am Skilift.