Die Geehrten des Skiclubs Alpirsbach mit Vorsitzendem Andreas Pfau und Bürgermeister Reiner Ullrich (von links) Foto: Dyba Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Skiverein Alpirsbach blickt auf viele Aktivitäten zurück / Angebote auch im Sommer

Rückblick auf zahlreiche Aktivitäten in den vergangenen beiden Jahren hielt der Skiverein Alpirsbach bei seiner Hauptversammlung. Bei den Wahlen gab es kaum Veränderungen.

Von Hans-Jürgen Dyba

Alpirsbach. Im Brauereigasthof Löwen-Post ehrte der Skiverein Alpirsbach zahlreiche Mitglieder für langjährige Treue zum Verein. Vorsitzender Andreas Pfau begrüßte mehr als 60 Besucher, darunter auch Bürgermeister Reiner Ullrich und einige Ehrenmitglieder.

Pfau ließ die vergangenen beiden Geschäftsjahre Revue passieren und stellte fest, dass der Skiverein nach dem schlechten Winter 2013/ 2014, in dem der Skilift in Ehlenbogen überhaupt nicht in Bewegung gesetzt werden konnte und auch der Skikurs komplett ausgefallen ist, wenigstens mit seinen Sommerveranstaltungen ein paar Akzente setzen konnte. Ein besonderes Erlebnis sei eine Kanutour im Donautal gewesen.

Der Winter 2014/2015 mit immerhin zwölf Skitagen am Schmalzhang sei aus Sicht des Vereins etwas besser gewesen. Die Skischule sei um vier Übungsleiter erweitert worden. Dadurch sei sie sehr gut aufgestellt und könne durch ausgebildetes Fachpersonal und Qualität überzeugen.

Nicht nur in den Wintermonaten, sondern auch im Sommer gibt es für die Mitglieder des Skivereins monatliche Angebote. Diese dienen laut Pfau auch dazu, die Kameradschaft untereinander zu pflegen, die Mitglieder noch mehr an den Verein zu binden und vielleicht neue Mitglieder zu gewinnen. Abgesehen von den Beiträgen seien die Skitage in Ehlenbogen und der Skikurs mittlerweile die einzige Einnahmequelle für den Verein, stellte Pfau fest. Steigende Kosten für Instandsetzungen, TÜV, Lehrgänge der Skilehrer aber auch Beiträge für Verbände ließen den Kassenbestand immer mehr schrumpfen. Deshalb habe der Ausschuss in diesem Jahr beschlossen, die Vereinsbeiträge "in erschwinglichem Rahmen" zu erhöhen.

Pfau dankte allen aktiven und passiven Mitgliedern sowie den zahlreichen Helfern, Spendern und Gönnern des Vereins für ihr Engagement. Schriftführer Günter Krötz berichtete über 19 Veranstaltungen, unter anderem Wanderungen und Skiausfahrten, und Sitzungen. Derzeit hat der Skiverein 398 Mitglieder. Den Bericht des Skischulleiters Hans-Georg Schneider gab seine Tochter Sandra Schneider. Sie ging auf die Erfolge der Skischule, die Skiausfahrten, etwa nach Davos, den jährlichen Skibasar und Fortbildungen ein. Neben einem DSV-Skischulleiter und einem DSV-Skischullehrer hat der Skiverein 20 weitere Skilehrer, darunter auch Ausbilder für Kinderskilauf, Anwärter und Helfer. Besonderen Dank erhielten Karl Rumpf und Werner Heinzelmann für ihre Arbeit mit der Pistenraupe und bei der Instandhaltung der Liftanlage am Schmalzhang. Sportwart Jürgen Pfau berichtete über ein besonderen Höhepunkt: Nach vierjähriger Pause wegen Schneemangels habe es der Verein Wintersport Stokinger geschafft, im Februar dieses Jahres wieder die Stokinger Open zu veranstalten. In der Damenklasse belegte Silke Altenburger-Biel den zweiten und Sabrina Hoffmann-Pfau den vierten Platz. Bei den Herren kam Senior Karl Rumpf auf den beachtlichen 26. Platz. Andre Pfau belegte in seinem ersten Rennen in der aktiven Klasse den sechsten Rang. Komplettiert wurde das hervorragende Ergebnis des Skivereins Alpirsbach mit einem dritten Platz (Andreas Pfau) und einem zweiten Platz (Jürgen Pfau).

Kassenwart Stefan Seeger erläuterte die Kassenlage und regte an, künftige Ausgaben sorgsam zu überprüfen. Bürgermeister Reiner Ullrich überbrachte die Grüße der Stadt und versicherte, dass diese dem Verein im Rahmen ihrer Möglichkeiten immer hilfreich zur Seite stehe.

Bei den Wahlen gab es nur eine Änderung: Nachfolger von Jugendsprecher Tobias Krötz wurde Andre Pfau. Vorsitzender Andreas Pfau, zweiter Vorsitzender Sandro Seeger, Kassierer Stefan Seeger und Schriftführer Günter Krötz sowie die anderen Amtsinhaber wurden einstimmig wiedergewählt.

Bei den Ehrungen wurden 33 Mitglieder für 25 Jahre, 26 für 40 Jahre und neun für 50 Jahre ausgezeichnet. Sechs Mitglieder sind seit 60 Jahren im Skiverein – Fritz Bosch, Fritz Bruder, Liselotte Hettich, Klaus Süßer, Rosemarie von Zsory und Bernd Blind. Sie waren allerdings nicht bei der Ehrung anwesend.