Viel Spaß hatten die "Schuwidus" bei dem abwechslungsreichen Programm des Übernachtungsfests. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten: Übernachtungsfest kommt wieder gut an

Alpirsbach. Ein fester Bestandteil im Programm des katholischen Kindergartens am Kloster St. Benedikt in Alpirsbach ist das Übernachtungsfest. Am späten Nachmittag kamen die "Schuwidus" ("Schulkind wirst du") mit Sack und Pack in den Kindergarten. Mit dem Stadtbus, den Helmut Held fuhr, machte man sich auf den Weg nach Hornberg zur Freilichtbühne. Dort wurde das Stück "Rabatz im Zauberwald" geboten. Bei schönem Wetter und einer eindrucksvollen Kulisse genossen die Kinder die Aufführung. Jeder kleine Besucher bekam auch noch eine Autogrammkarte von den Darstellern.

Wieder im Kindergarten angekommen, gab es eine Pizza. Im Garten suchten die "Schuwidus" eine Schatzkarte und machten sich auf den Weg, um den Schatz zu suchen. Es ging zur Hütte des Kindergartens im Wald. Bisher kannte man den Weg nur bei Tageslicht, in der Dunkelheit war es aufregend und spannend für alle – und etwas unheimlich, hier eine Vogelstimme, da ein Geräusch zu hören. Um Mitternacht lagen dann alle im Kindergarten auf ihren Luftmatratzen und schliefen bis zum nächsten Morgen.