Etliche Schüler erhielten Preise und Belobigungen Foto: Progymnasium Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschlussfeier des Progymnasiums / Herausragende Leistungen in Spitze und Breite

Alpirsbach. Mit ungewöhnlichen Rhythmen begrüßten Schüler der Klasse 6 die Gäste bei der Abschlussfeier des Alpirsbacher Progymnasiums in der vollbesetzten Aula auf dem Sulzberg. In seiner Begrüßungsrede setzte der Schulleiter Herbert Ade zwei Schwerpunkte.

Er hob hervor, dass die Schüler des Progymnasiums besonders herausragende schulische Leistungen nicht nur in der Spitze, sondern auch in der Breite erzielt hätten. Dies zeigten die Zahlen: Der Gesamtschnitt aller Noten beträgt 2,2. 55 von 125 Schülern erhielten Lob und Preis, davon 30 Schüler einen Preis mit einem Notendurchschnitt besser als 1,8 und 25 Schüler ein Lob mit 1,8 bis 2,0. Diese herausragenden Leistungen der Schüler zeigen laut Ade den insgesamt hohen Qualitätsstandard der Schule. Zweiter Schwerpunkt war der Wettbewerb um Schüler in der Eingangsklasse 5. Um auf die Entwicklung der Schülerzahlen und die Schulentwicklung der Region zu reagieren, so Ade, hat das Progymnasium seine Anstrengungen nochmals verstärkt und im kommenden Schuljahr unter der Überschrift "Fürsorgliche Schule" ein Programm entwickelt, das als Kern ein Mentorensystem beinhaltet.

Bürgermeister Reiner Ullrich zeigte sich beeindruckt von der Leistung der Schüler und hob die Bedeutung des Progymnasiums für die Stadt Alpirsbach hervor. Er versprach, alle Anstrengungen zu unternehmen, dass dieses herausragende Schulangebot auch in Zukunft besteht. Der Vorsitzende des Elternbeirats, Frieder Alius, sprach besonders die Schulabgänger der Klasse 9 an. Er wünschte den Schulabgängern viel Erfolg für ihren weiteren Lebensweg.

Die Abschlussfeier wurde durch launige Worte der Schülersprecherin Chiara Stondzik, unterstützt von Juliane Pfau und den Gesamtchor der Klassen 5 und 6, abgeschlossen und klang bei Snacks, dargeboten von Eltern der Klasse 5b, und angeregten Gesprächen aus.

Preise gab es in der 9. Klasse für Verena Heinzelmann, Ines Klöss, Simon Nau, Anna Schöllhorn, Anton Wesle und Isabelle Zimmer, ein Lob erhielten Marcel Alius, Ella Hennig und Finn Tümmers. Sonderpreise für soziales Engagement bekamen Dogukan Süzgez und Chiara Stondzik, über Sonderpreise der Stadt Alpirsbach für herausragende Leistungen konnten sich Paul Lehmann, Rebecca Schwenk und Marianne Wesle freuen.