Reger Spielbetreib herrschte bei der Wiedereröffnung der beiden sanierten Tennisplätze. Foto: Hering Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportgemeinschaft Busenweiler-Römlinsdorf erbringt 500 Arbeitsstunden / Projekt kostet 35 000 Euro

Von Werner Hering Alpirsbach-Peterzell. Die Sportgemeinschaft Busenweiler-Römlinsdorf weihte am Wochenende ihre zwei sanierten Tennisplätze in Peterzell ein. Bei durchwachsenem Wetter spielte sich zunächst ein gemischtes Doppel ein und eröffnete damit die Anlage. Wie Reinhold Weiss und der neue Abteilungsleiter Bernhard Leimbeck darlegten, war der alte Platz nach 27 Jahren nicht mehr bespielbar. Denn der Belag war durchgelaufen, und auch der Untergrund hatte sich teilweise abgesenkt. Deshalb beschloss der Vorstand im Frühjahr 2013 die Sanierung der Anlage. Der alte Belag, 1350 Quadratmeter mit einem Gewicht von über 40 Tonnen, wurde von Helfern aufgerollt und von Mitarbeitern eines Reiterhofs im Kreis Rottweil abgeholt. Damit fielen die Entsorgungskosten von fast 5000 Euro weg.

Insgesamt wandte die SG Busenweiler-Römlinsdorf für die Sanierung der beiden Tennisplätze 500 Arbeitsstunden und 35 000 Euro auf.

Teilweise musste auch neuer Asphalt zum Ausgleich eingebaut werden. Hecken, Sträucher und Bäume wurden geschnitten. Mitte Mai waren die Arbeiten abgeschlossen, und die Anlage konnte für den Spielbetrieb freigegeben werden. Wie Bernhard Leimbeck betonte, verbindet sich mit den beiden neuen Plätzen auch die Hoffnung, dass wieder mehr junge Leute Spaß am Tennisspielen finden. Zur Wiedereröffnung fanden sich Spieler und Freunde der Sportgemeinschaft ein, um den Anlass gebührend zu feiern. Schnuppertraining mit einem ausgebildeten Tennistrainer und das Training mit einer Ballmaschine wurden angeboten.

Für das leibliche Wohl wurde mit Kaffee und Kuchen sowie Deftigem vom Grill gesorgt. Mit einer Karibik-Cocktailbar und heißen Rhythmen klang der Tag aus.