Siegfried Schuler (rechts), auf dem Bild mit Braurerei-Chef Carl Glauner, ist mit 83 Jahren der älteste "Spezialist". Foto: Schwarzwälder-Bote

1600 Fans feiern auf Klosterplatz / Auch "Schlagermafia" tritt auf

Alpirsbach (alt). Sie wächst stetig, die Fangemeinde der Alpirsbacher Klosterbräu, und am Freitagabend war sie nicht nur zahlenmäßig, sondern auch durch das Einheits-T-Shirt unübersehbar: Rund 1600 "Spezialisten" waren zu dem Treffen auf den Klosterplatz in Alpirsbach gekommen.

Die blonde Rockröhre Polly heizte mit ihrer Band den Besuchern mit ihren energiegeladenen Pop- und Rocksongs zusätzlich zu den warmen Temperaturen kräftig ein. Spät am Abend schallte beim Auftritt der "Schlagermafia" dann Altbekanntes zwischen den Klostermauern und der Brauerei. Die Musiker traten in weißen Anzügen und mit einer extravaganten Haartracht auf. Da konnte ausgelassen mitgesungen werden, während für die "Spezialisten", die es eher zünftig haben wollten, "Gerold’s Musikvagabunden" zum Schunkeln einluden. Philipp Mätz aus Peterzell hatte sich etwas ganz Besonderes ausgedacht und in die Tat umgesetzt: Er trug an dem Abend ein Kronkorkenhemd mit mehr als 600 Alpirsbacher Kronkorken, die er zuerst auf der Ständerbohrmaschine gelocht und dann mit Draht zusammengefügt hatte.

Unter den Besuchern des Treffens war auch Siegfried Schuler, ehemals Stadtrat von Freudenstadt – er ist mit 83 Jahren der älteste "Spezialist".