Die Band Red Mountain Projekt hat sich dem Akustik-Rock verschrieben. Am Samstag, 28. März, rocken die vier Musiker den Harleykeller in Alpirsbach. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

"Red Mountain Projekt" spielt am Samstag im Harleykeller in Alpirsbach

Alpirsbach. "R.M.P." sind am Samstag, 28. März, bei der Oldienight im Harleykeller in Alpirsbach zu Gast. Die Band spielt handgemachte Akustik-Stücke von den 60er-Jahren bis heute, ohne Schnickschnack, einfach geraderaus. Das Ganze nennt sich "Sit-Rock" und fetzt ganz schön.

"Red Mountain Projekt", oder kurz "R.M.P.", ist eine Gruppe, die es seit Dezember 2010 gibt. Die Band versprüht Schwarzwälder Charme, gepaart mit Schonacher Dialekt. Ihr Repertoire umfasst Gassenhauer aus den 60er-Jahren, Rock-Klassiker und auch aktuelle Songs. Das Ganze ohne Elektronik gespielt auf Akustik-Gitarren und Cajon.

"R.M.P." besteht aus vier Bandmitgliedern. Silke Wehrle-Schneider ist die Powerfrau mit den Rasta-Locken und der markanten Stimme, die unweigerlich an Janis Joplin erinnert. Von "Delirium" über "Cut The Top", diverse Solo-Projekte, verschiedene Duos und die Wombats hat sie schon viele musikalische Stationen hinter sich.

Alexander "Fury" Duffner, der Rock’n’Roller, gab schließlich den Antrieb zur Gründung von "Red Mountain Projekt". Damals noch Leadgitarrist bei "Wildchild", hatte er einfach mal Lust auf etwas Akustisches. So setzte er sich mit Silke Wehrle-Schneider zusammen, und die beiden begannen als Duo. Später kamen die weiteren Bandmitglieder Pec und Peter dazu. Seither hat der Hard-Rocker "Fury" auch richtig Spaß mit akustischen Rocksongs.

Armin "Pec" Dold ist bei "R.M.P." für den Rhythmus und die Percussion verantwortlich. Auf dem Cajon sorgt er für den musikalischen Teppich und dafür, dass es rockt. Vor fast 20 Jahren spielte er schon mit Silke Wehrle-Schneider und Peter Wissler zusammen bei "Cut The Top".

Zuvor war Peter Wissler bei der Blechmusik-Tanzkapelle "Snoopy" und bei "The Wanderers". Mit "R.M.P." hat der Basser nun seine Bestimmung gefunden und rockt auf der "dicken Bertha" fleißig mit. Er ist auch Ansprechpartner für alle Termine und die Homepage.

Die Band hat sich ganz dem Akustik-Rock verschrieben. Bevorzugt spielen sie bei kleineren Veranstaltungen, bei privaten oder Kulturfesten oder in Musikkneipen. "Wir spielen fast überall, nur nicht in großen Bierzelten, auf rosa Hochzeiten und Volksfesten", so die Bandmitglieder.

Am Samstag, 28. März, spielt "Red Mountain Projekt" bei der Oldienight im Harleykeller in Alpirsbach. Einlass ist ab 19 Uhr.