Diakon Georg Lorleberg referiert beim Benedetto-Treff in Alpirsbach. Archiv-Foto: Hering Foto: Schwarzwälder-Bote

Diakon Georg Lorleberg referiert beim nächsten Benedetto-Treff in Alpirsbach am 26.

Diakon Georg Lorleberg referiert beim nächsten Benedetto-Treff in Alpirsbach am 26. November über das Thema "Begräbniskultur heute".

Alpirsbach. Anstelle des Rituals wächst der Wunsch nach persönlichem, individuellem Totengedenken, betont Lorleberg. Das floristische Ranking auf dem Friedhof mache Waldgräbern Platz, es bestünden auf einmal viele Möglichkeiten. Allerdings gebe es auch Entwicklungen, die nachdenklich machen. Die Devise laute heute allzu oft: Möglichst schnell wieder an den Arbeitsplatz statt Trauer. Der Tod sei Störenfried in einer Gesellschaft, die auf die Optimierung aller Betriebsabläufe größten Wert legt. Dennoch gebe es auch viel Gutes und Befreiendes in den Entwicklungen der Begräbniskultur. Der Pflichtteil des Gedächtnisses und der Trauer weiche offeneren Möglichkeiten. Der Vortrag beginnt am Donnerstag, 26. November, um 20 Uhr im Gemeinderaum Benedetto im Kloster.