"Fit mit Bier" heißt ein Buch von Ernährungswissenschaftlerin Sandra Ganzenmüller und

"Fit mit Bier" heißt ein Buch von Ernährungswissenschaftlerin Sandra Ganzenmüller und dem Mediziner Karl-Heinz Ricken. Die beiden haben das Lieblingsgetränk der Deutschen unter dem Blickwinkel der Ernährung und Gesundheit betrachtet. Das Büchlein mit dem Untertitel "Ernährung, Gesundheit, Verantwortung" richtet sich an den ganz normalen Verbraucher, aber auch an Personengruppen, die Bier brauen, verkaufen oder ausschenken. Mit Mythen und Vorurteilen aufzuräumen, war der Grund für die beiden Fachautoren, sich mit dem Thema Bier zu beschäftigen. Es ist ihnen gelungen, knapp und verständlich ernährungswissenschaftliches und medizinisches Grundwissen in Sachen Alkohol im Allgemeinen und Bier im Speziellen zu vermitteln. Das Buch lässt sich zügig von vorne bis hinten lesen, man kann sich aber auch einzelnen Kapiteln widmen, je nach Interessenslage.

Es ist mit 74 Seiten ein dünnes Büchlein, aber sehr informativ. So erfährt der Leser beispielsweise, dass Bier ebenso gut für das Herz ist wie der diesbezüglich viel gepriesene Rotwein. Dass alkoholfreies Bier bei Leistungssportlern immer beliebter wird. Dass ein helles, untergäriges Bockbier 62 Kalorien pro 100 Milliliter hat, während Sekt auf 83 Kalorien, Dessertwein auf 160 Kalorien und Whisky gar auf 247 Kalorien kommt.

Aus medizinischer Sicht wird vor allem der Hopfen hervorgehoben. Er beruhigt, entspannt, enthält außerdem viele Polyphenole, die wiederum herz- und gefäßschützend sind, ja sogar der Kariesprophylaxe dienen. Bier, so die Autoren, ist auch das einzige Getränk, das nicht nur zahlreiche Mineralstoffe und Spurenelemente enthält, sondern zusätzlich über verschiedene lebenswichtige B-Vitamine verfügt. Sie stammen aus der Braugerste.

Ganzenmüller und Ricken zeigen auf, was Allergiker beim Biergenuss beachten müssen, gehen auf die Grenzen zwischen Genuss und Sucht sowie gesetzliche Reglungen ein. Außerdem haben sie zehn Regeln für einen gesunden und verantwortungsvollen Biergenuss aufgestellt. So ist das Buch zu einen kleinen Ratgeber rund um das Lebensmittel Bier geworden.

Das BUCH: "Fit mit Bier", Fachverlag Hans Carl, 74 Seiten, 9,90 Euro, im Brauladen der Alpirsbacher Klosterbräu erhältlich