Die Musiker bei der Gesamtprobe Foto: Musikverein Rötenbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahreskonzert: Musikverein Rötenbach bereitet sich auf großen Auftritt vor

Alpirsbach-Rötenbach. Das große Orchester des Musikvereins Rötenbach bereitet sich auf das Jahreskonzert vor.

Rund 50 Musiker kamen ins Musikerheim im Eschengraben, um ein Probenwochenende für das bevorstehende Jahreskonzert zu absolvieren. Wie bereits in den vergangenen Jahren konnten die Musiker Unterrichtsräume der Sulzbergschule nutzen, um am nächsten Morgen in drei Instrumentengruppen zu proben. Die jeweiligen Gruppen wurden vom Dirigenten Thomas Teufel, vom Vizedirigenten Albert Ruderisch und von Jörg Teufel geleitet.

Nicht zu vergessen sind die Schlagwerker, die im Musikerheim das anspruchsvolle Repertoire einstudierten. Während der sechsstündigen Probenarbeit waren alle konzentriert und hoch motiviert, denn schließlich ging es um die Konzertvorbereitung für den 5. Dezember.

Am Sonntagmorgen zeigte sich dann bei der Gesamtprobe, was die einzelnen Register am Vortag erlernt hatten. Nun werden außer den üblichen Freitagsproben noch Mittwochs- und Sonntagsproben stattfinden, um die Musikstücke noch bis ins Detail auszuarbeiten. Nicht nur für die Musiker, sondern insbesondere für die Konzertbesucher hat Dirigent Thomas Teufel wieder verschiedene Höhepunkte ausgewählt. So will er mit seinem 50 Musiker starken Orchester die Konzertbesucher mit Stücken wie "Around the World in 80 Days", dem legendären "The Phantom of The Opera", aber auch mit Märschen wie der Regimentsparade und der "Leichten Kavallerie" von Franz von Suppé in den Bann ziehen. Aber auch Polka-Liebhaber sollen an diesem Abend nicht zu kurz kommen.

Die Musiker versprechen ein abwechslungsreiches Programm. Termin für das Jahreskonzert ist am Samstag, 5. Dezember, ab 19.30 Uhr (Saalöffnung 18.30 Uhr) im Haus des Gastes in Alpirsbach. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.