Kommunales: Warten auf neue Richtlinien

Alpirsbach. Um einen möglichen Ältestenrat für den Gemeinderat Alpirsbach ging es bei dessen jüngster Sitzung. In diesem sollen nach den Vorstellungen von Bürgermeister Michael Pfaff er selbst und die Vorsitzenden der Germeinderatsfraktionen sitzen.

Gemeinderat Reinhold Bronner hatte das Thema bei der Anfragerunde angesprochen. Pfaff sagte, dass der Ältestenrat in der Gemeindeordnung des Landes vorgesehen sei. Derzeit berate aber der Städtetag über neue Richtlinien in dieser Sache. Sobald diese feststehen, wolle er das Thema aufgreifen. Der Ältestenrat müsse dann in die Hauptsatzung der Gemeinde aufgenommen werden. Tabea Joos, die Ortsvorsteherin von Reutin, war der Meinung, dass auch die Ortvorsteher mit eingebunden werden sollten. Pfaff entgegnete, dass nur die Fraktionsvorsitzenden vorgesehen seien. Es gehe darum, dass Themen von den Fraktionsvorsitzenden in ihren Fraktionen beraten und Anregungen und Ergebnisse der Verwaltung mitgeteilt werden.

Dem Verdacht von Gemeinderat Karl Rumpf, dass da etwas ausgeklüngelt werden soll, widersprach der Bürgermeister energisch. Mit dem Hinweis, dass zu diesem Punkt keine Wortmeldungen mehr entgegen genommen werden, beendete er das Thema.