Die Stadt Alpirsbach wirbt mit dem geschichtlichen Ursprung ihres Klosters. Foto: Wiegert Foto: Schwarzwälder-Bote

Föderation: Sitz im Verwaltungsrat verwaist

Reiner Ullrich ist aus dem Verwaltungsrat der Föderation cluniazensischer Ortschaften ausgeschieden – einen Nachfolger aus Alpirsbach gibt es nicht.

Alpirsbach. Der neue Bürgermeister Michael Pfaff rückt nicht in den Verwaltungsrat des Zusammenschlusses cluniazensischer Kommunen nach, wie er bei einer Sitzung des Alpirsbacher Gemeinderats mitteilte.

Die Stadt Alpirsbach hat als Mitglied der Föderation nicht automatisch auch einen Sitz im Verwaltungsrat, sagte Pfaff auf Anfrage unserer Zeitung. Der frühere Alpirsbacher Bürgermeister Reiner Ullrich sei durch eine Persönlichkeitswahl in das Gremium gekommen. Bevor er sich mit dem Verwaltungsrat befasst, will Pfaff abwarten, wie sich der Alpirsbacher Gemeinderat in Sachen Mitgliedschaft der Stadt in der Föderation entscheidet. Immer wieder kocht dieses Reizthema in Alpirsbach hoch – in den nächsten Monaten soll erneut darüber diskutiert werden: Das Thema kommt bei der Beratung des Haushaltsplans 2017 wieder auf den Tisch. Vor einem Jahr hatten die FWV/CDU- sowie die ZfA-Fraktion im Gemeinderat den Austritt der Stadt aus der Föderation beantragt. Die Entscheidung wurde allerdings per Mehrheitsbeschluss vertagt – unter anderem sollten erst die Gesamtkosten der Mitgliedschaft ermittelt werden. Denn zu dem Jahresbeitrag von 1000 Euro, mutmaßten einige Stadträte, kämen noch einige Ausgaben dazu – etwa für Fahrten und Seminare.

Gemeinderat entscheidet über Mitgliedschaft

Die Verwaltung habe bisher noch keine Zeit dafür gehabt, die zusätzlichen Kosten zu ermitteln, sagt Pfaff. Fraglich ist für ihn, ob es überhaupt noch Sinn macht, "in den alten Sachen zu wühlen". Denn nun gehe es um die Zukunft, und dabei zunächst um die Frage, "ob wir uns die 1000 Euro im Jahr für die Mitgliedschaft leisten wollen oder nicht".

Wenn die Stadt in der Föderation bleibt, soll in einem zweiten Schritt darüber beraten werden, ob und wenn ja wie sie sich in dem Zusammenschluss von Ortschaften in Europa engagiert, deren historische Wurzeln zur Abtei Cluny in Burgund führen.