Pfingstlager: Von Workshops bis zu Großgruppenspielen

Alpirsbach. Die Alpirsbacher Pfadfinder vom Stamm Adalbert von Zollern des VCP (Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder) waren wieder beim Pfingstlager mit dabei. Gemeinsam mit den Pfadfindern aus Trichtingen und Schwenningen waren sie nach Offenburg gereist, um fünf erlebnisreiche Tage zu verbringen.

Am ersten Tag begann das Zeltlager für die Teilnehmer mit dem Aufbauen der Schlaf- und Gemeinschaftszelte. Abends wurde das Lager, das unter dem Motto Märchen stand, offiziell eröffnet. Am nächsten Tag ging es schon mit dem Programm los. In Workshops bastelten die Kinder unterschiedliche Musikinstrumente für die "Bremer Stadtmusikanten". Gemeinschaft war das Thema des abendlichen Lagergottesdiensts, der von Pfarrerin Schmalfuß gehalten wurde.

Am nächsten Morgen war das Geländespiel angesagt: Jede Gruppe musste bei unterschiedlichen Stationen Teile verschiedener Märchen und Bauteile eines Hexenhauses erspielen. Nach dem Abendessen versammelten sich alle auf einer Lichtung im Wald. Die neuen Mitglieder gaben ihr Pfadfinderversprechen ab und bekamen ihr Halstuch überreicht. Die Aufnahme in die Gemeinschaft wurde anschließend am Lagerfeuer gefeiert. Es gab Tschai, ein traditionelles Pfadfindergetränk, und Stockbrot wurde gebacken.

Für die Besten gibt es Preise

Weiter ging es am nächsten Tag bei schönem Wetter mit Großgruppenspielen. Abends führte jede Gruppe ihr Märchen vor und präsentierte das reichhaltig verzierte Hexenhaus. Die besten Gruppen bekamen einen Preis. Tags darauf endete das Lager mit dem Abbau der Zelte.