Ehrungen beim Musikverein Rötenbach (von links): Erwin Esslinger, Helga Müller, Hermann Eisenbeis, Marc-Kevin Bühler, Karl-Heinz Armbruster, Steffen Appenzeller, Andreas Haberer, Tobias Krötz, Hans Heinzelmann, Jürgen Armbruster, Hans-Dieter Rehm und Bürgermeister Reiner Ullrich Foto: Hering Foto: Schwarzwälder-Bote

Marc-Kevin Bühler rückt für Steffen Appenzeller ins Trio der Vorsitzenden des Musikvereins Rötenbach nach

Von Werner Hering

Alpirsbach. Bei der Hauptversammlung des Musikvereins Rötenbach im Musikerheim wurde Marc-Kevin Bühler neu in das Trio der Vorsitzenden gewählt. Steffen Appenzeller hatte nach sieben Jahren nicht mehr für das Amt an der Vereinsspitze kandidiert.

Neben den Ehrenmitgliedern war auch Bürgermeister Reiner Ullrich gekommen. Tobias Krötz trug den Bericht der Vorstands für das vergangene Vereinsjahr vor und gab einem Ausblick auf dieses Jahr. Dabei ging er vor allem auf das Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Neuville vom 14. bis 17. Mai ein.

Schriftführerin Annette Schlemmer ließ das vergangene Vereinsjahr mit einer Fotopräsentation Revue passieren. Der Musikverein trat unter anderem bei Hochzeiten von Vereinsmitgliedern, Geburtstagen, Umzügen in Römlinsdorf und Glatten und beim Fasnetsumzug in Alpirsbach auf. Der Verein hat derzeit, wie Schlemmer berichtete, insgesamt 259 Mitglieder, davon 61 aktive Musiker. Die Schriftführerin bemängelte den schlechten Probenbesuch. Kassierer Andy Jehle stellte eine positive Bilanz vor. Allerdings zeigten die Zahlen auch, dass die Vereinsarbeit nicht zuletzt dank vieler Spenden geleistet werden könne. Ein großer Ausgabeposten sind die Mittel für Instrumente. Zufrieden äußerte sich der Dirigent Thomas Teufel mit der Leistung der Musiker. Vor allem lobte er die Leistung der Jungmusikkapelle beim Wertungsspiel in Loßburg. Mit der Disziplin bei den Probenbesuchen zeigte sich Teufel zufrieden. Ziel des Dirigenten ist, mit der Kapelle mittelfristig wieder auf Oberstufenniveau zu kommen.

Bürgermeister Ullrich hob die Bedeutung des Musikvereins auch für die Städtepartnerschaft mit Neuville und dessen großen kulturellen Beitrag für die Stadt hervor. Die Ehrung von verdienten passiven Mitgliedern nahmen die drei Vorsitzenden vor. Für 30 Jahre Mitgliedschaft erhielten Hermann Eisenbeis und Hans-Dieter Rehm die Ehrennadel in Gold, für 40 Jahre wurden Jürgen Armbruster, Karl-Heinz Armbruster, Erwin Esslinger, Helga Müller und Hans Heinzelmann mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant geehrt. Zur Wiederwahl stellten sich als Vorsitzender Andreas Haberer, Annette Schlemmer als Schriftführerin und Roland Jehle als Festwirt. Alle wurden einstimmig gewählt. Bereits Mitte März wurden Anton Wesle und Walter Armbruster als Jugendvertreter gewählt.