Alpirsbacher sollen Stadtverschönerung selbst in die Hand nehmen

Von Claus Wiegert Alpirsbach. Nach der Bürgerinitiative ist vor der Bürgerintiative: Auf Anregung von Anne Bosch will die Alpirsbacher Stadtverwaltung eine Aktion unter dem Motto "Wir machen Alpirsbach schöner" starten. Da die Stadt immer weniger Geld und Personal für die Pflege des Stadtbilds aufbringen kann, sollen die Bürger dies weitgehend selbst in die Hand nehmen.

Das war auch schon vor einigen Jahren so und hatte damals zur Gründung der "Alpirsbacher-Bürger-Aktionen" geführt, kurz ABA genannt. Das bürgerschaftliche Engagement der darin aktiven Einwohner reichte von der Pflege und Reinigung öffentlicher Anlagen und Pflanzbeete über das Einrichten einer Grillstelle, einer Tischtennisplatte und einer Bocciabahn auf dem Freibadgelände und der Säuberung des Bahndamms bis zur Renovation zweier Brunnen und Wartung von Aussichtsbänken.

Vor zwei Jahren löste sich diese Initiative allerdings stillschweigend auf, wie Hans Frick, einer der ABA-Ansprechpartner, auf Anfrage bestätigte. Ein kleiner Kassenbestand sei noch vorhanden. Frick kann sich durchaus vorstellen, dass diese Restmittel der neuen Initiative zur Verfügung gestellt werden.

Die Kapazitäten der Stadt bei der Grünpflege sind begrenzt, sagte Bürgermeister Reiner Ullrich im Gespräch mit unserer Zeitung. Gleichzeitig wollten die Bürger ein schönes Stadtbild – das Anspruchsdenken sei nach wie vor groß. Dann müssten sie sich auch verstärkt selbst dafür einsetzen. Der Verwaltung stehe für die Pflege der Grünfäche weniger Personal als früher zur Verfügung. Denn geringfügig Beschäftigte, die früher auch in diesem Bereich eingesetzt wurden, habe die Stadt fast nur noch im Kindergartenbereich. Zudem habe die Kommune die Pflanzungen aus Spargründen verringert.

Mit ehrenamtlichem Einsatz sollen nun beim Neustart in Sachen Bürgerengagement öffentliche Plätze, Grünanlagen, Spielplätze und die Umgebung von markanten Gebäuden in der Stadt durch mehr gepflegtes Grün und Blumen geschmückt werden.