Farbenfroher Umzug: In der Alpirsbacher Altstadt gaben gestern die Narren den Ton an. Foto: Dyba

Mehr als 1500 Hästräger ziehen durch Alpirsbach. "Die goldenen Zwanziger" als Motto.

Alpirsbach - Viele Narren und örtliche Vereine präsentierten sich gestern beim Fasnetsumzug in der Alpirsbacher Altstadt. Er stand unter dem Motto "Die goldenen Zwanziger".

Mehr als 1500 Hästräger gaben sich beim Fasnetsumzug der Alpirsbacher Narrenzunft die Ehre. Der bunte Zug schlängelte sich durch die Straßen und Gassen der Altstadt.

Zahlreiche Vertreter der Gastzünfte hatten zuvor am Zunftmeisterempfang im Narrenheim Bierkeller teilgenommen, darunter auch die Vertreter des ehemaligen Karnevalvereins Miau und Bürgermeister Reiner Ullrich. Narrenmutter Betina Rock begrüßte die Gäste zum Sektempfang mit kaltem Büfett und wünschte den Zünften einen schönen Tag.

Nach und nach kam auch das Gefolge der Zunftvertreter und bevölkerten zum Frühschoppen das Haus des Gastes, denn dort stieg das traditionelle Kutteln- und Nierlefest. Beim Fasnetsumzug waren dann Jung und Alt, hunderte von Hexen, Weißnarren, Brauchtumsfiguren und Musiker unterwegs. Auch einige Themenwagen waren dabei. Kurz vor dem Umzug hatte es leicht zu regnen begonnen, was die gute Stimmung der Narren und Besucher allerdings nicht trübte. Das Thema Windräder hatte sich der Sportverein auf die Fahne geschrieben. Die Narrenräte auf dem Wagen am Rathaus begrüßten die Teilnehmer des Umzugs und schickten die 35 Gruppen auf die Strecke.

Vorneweg marschierte der Fanfarenzug, es folgten die Hästräger der Zunft mit Gardemädchen, Fanfarenzug, Bettelmännle, Kohlwaldhexen, Glasbergbutz und Mühlenhansel, im Gefolge die Alpirsbacher Musikfreunde, die schon viele Jahre regelmäßig dabei sind.

Karl Haist junior präsentierte wieder eine Smiley-Familie, die den närrischen Lindwurm bereicherte. Große und kleine Narren säumten die Straßen in märchenhaften Kostümen, und die Narrenfiguren aus der näheren und weiteren Umgebung trieben im Umzug Schabernack.

Vor allem die Hexen, die mit ihren Pyramiden die Zuschauer immer wieder beeindruckten. Hästräger und zünftige Musikgruppen sorgten für ausgelassene Stimmung. Einen Zentner Bonbons und weitere Leckereien warfen die Narrenräte vom Narrenwagen aus den Besuchern zu, die denn auch dankend applaudierten.

Haus des Gastes platzt aus allen Nähten

90 Minuten lang schlängelte sich der Zug bunter Hästräger durch die Innenstadt, und mit Narri-Narro wurde das Publikum immer wieder angeheizt. Nach dem Umzug platzten das Haus des Gastes und die Gasthäuser in Alpirsbach aus allen Nähten. Die Stimmung im stilvoll dekorierten Alpirsbacher Haus des Gastes war hervorragend. Negative Begleitereignisse gab es bei dem Umzug nicht.