Gemeinderat: Neues Feuerwehrhaus auf dem Bahnhofsgelände / Kosten von rund drei Millionen Euro

Von Gabriele Adrian

Alpirsbach-Peterzell. Bei seiner jüngsten Sitzung im Bürgerhaus in Peterzell vergab der Alpirsbacher Gemeinderat die Entwurfsplanung für das neue Feuerwehrhaus in Alpirsbach. Bürgermeister Reiner Ullrich teilte dem Gremium und den vielen Zuhörern mit, dass es der Stadt gelungen sei, den Bahnhof Alpirsbach und die benachbarte Güterhalle als Standort für das neue Feuerwehrhaus zu ersteigern und damit auch genügend Platz für ein Gerätehaus zu haben. Man wolle Architektin Carmen Feuchter mit den planerischen Vorarbeiten betrauen, habe sie doch schon bei anderen Gebäuden, etwa beim Bürgerhaus in Peterzell, erfolgreich für die Gemeinde gearbeitet. Um mit den Vorplanungen und Kostenermittlungen beginnen zu können, müsse nun kurzfristig die Entwurfsplanung erfolgen. Mit Kosten von rund 3,1 Millionen Euro rechnet Bauamtsleiter Bernd Hettich.

Das Gesamthonorar für Architektenleistungen wird auf 206 783 Euro (brutto) geschätzt. Die mögliche Fertigstellung des Gebäudes der Feuerwehrabteilung Alpirsbach-Rötenbach wird nach Angaben der Verwaltung frühestens 2018, wenn nicht gar erst 2019 oder 2020 möglich sein, so Ullrich. Nach langer und kontroverser Diskussion stimmten die Räte bei zwei Gegenstimmen zu und beauftragten Carmen Feuchter mit den Planungsvorarbeiten.