Ursula Schnidrig (rechts) mit Schülern aus ihrer Klavierklasse im Sulzberg Forum Foto: Widmer-Schnidrig Foto: Schwarzwälder-Bote

"Klavier um Fünf" im Sulzberg Forum / Programm reicht von einer Bach-Partita bis zu Stück aus "Twilight"

Alpirsbach. Am Flügel, am Klavier, an zwei Klavieren und zu vier Händen erklang Musik aus mehreren Jahrhunderten bei "Klavier um Fünf" im Sulzberg Forum in Alpirsbach. Schüler aus der Klavierklasse von Ursula Schnidrig zeigten dabei ihr Bestes.

Es erklangen Sätze aus einer Bach-Partita, Préludes von Chopin, kleine Sonaten, berühmte Blues, Stücke von Daniel Hellbach an einem und an zwei Klavieren, ein Nocturne von Maria Szymanowska, eine Weihnachtsfantasie und noch einiges mehr, wie auch ein Stück von "Linkin Park" und "The Meadow" aus "Twilight". Es waren Teile des kommenden Musik-Abis zu hören, das für Demian Waidele und Hannah Wild im Frühjahr ansteht, und man konnte hören, dass sie darauf gut vorbereitet sind. Die Pause diente dem Publikum dazu, sich im Kunstraum zu verköstigen und zu unterhalten.

Wie gut die Klaviere im Sulzberg Forum aufeinander abgestimmt sind, konnte man bei einem Kanon von Daniel Hellbach hören. Kristin Haier und Lorenz Münch spielten ihn zuerst unisono. Da war oft nicht wahrzunehmen, ob nun wirklich beide spielen oder sie einfach so genau zusammen sind. Letzteres war der Fall. Mehr Informationen über die musikalischen und kulturellen Veranstaltungen im Sulzberg Forum Alpirsbach und dem angebotenen Instrumentalunterricht gibt es im Internet unter www.sulzbergforum.de.