Kantorei und Cappella Vivace Rottweil treten beim Klosterfest auf

Alpisrbach. "Vivaldi in Venedig" ist das Motto eines Konzerts am Samstag, 4. Juli ab 18 Uhr in der Alpirsbacher Klosterkirche. Zum Auftakt des Klosterfests interpretieren die Alpirsbacher Kantorei, Cappella Vivace Rottweil, Petra Dieterle (Sopran) und Margit Heinzelmann (Mezzosopran) unter der Gesamtleitung von Kantorin Carmen Jauch verschiedene Werke Antonio Vivaldis – unter anderem das Gloria in D-Dur (RV 589) und Nisi Dominus (RV 608). Mit einem vielseitigen und heiteren Programm führen die Mitwirkenden die Zuhörer in das Venedig der Barockzeit.

Antonio Vivaldi wurde 1678 als Sohn eines Geigers in Venedig geboren. Früh schon wurde seine musikalische Begabung erkannt. Auf Wunsch seiner Eltern sollte er aber Priester werden. Er wurde zwar zum Priester geweiht, entschied sich aber bald für die Musik. In Venedig nannten sie ihn wegen seiner roten Haare "Prete rosso", "roter Priester". Als einer der wichtigsten Geigenvirtuosen seiner Zeit beeinflusste Vivaldis Musik auch andere Komponisten wie Johann Sebastian Bach, der sogar Werke Vivaldis für Orgel bearbeitete. So wird das Konzert mit einer Bachschen Orgelbearbeitung des Concerto in d-Moll von der Kantorin eröffnet werden. Das Werk Vivaldis umfasst über 500 Kompositionen.

Zum Abschlussein Gloria Vivaldis

Die beiden Solistinnen bringen unbekanntere Vertonungen wie Canta in prato und Nisi Dominus zu Gehör. Den Abschluss des Konzerts bildet das Gloria in D-Dur. Das Werk ist nach den "Vier Jahreszeiten" wohl das am häufigsten aufgeführte Werk des Komponisten. Das Gloria wurde 1930 wiederentdeckt und wegen Kraft und Reichtum der musikalischen Erfindung und Ausdrucksgebung schnell populär. Durch die innere Geschlossenheit, die motivische Verzahnung der Nummern und das hohe kompositorische Niveau zählt das Gloria in D-Dur zu den bedeutendsten geistlichen Vokalkompositionen des frühen 18. Jahrhunderts.

Am Sonntag, 5. Juli, ab 10 Uhr wird das Klosterfest mit einem ökumenischen Gottesdienst im Kreuzgarten fortgesetzt. Die Predigt hält Christoph Maria Schmitz. Anschließend gibt es Mittagessen sowie später selbst gebackenen Kuchen und Kaffee. Zur Unterhaltung spielt die Schrammelkapelle des Collegium Musicum Oberndorf ab 14.30 Uhr Schrammelmusik (Wiener Volksmusik).