Ehrungen gab es diesmal beim Männergesangverein Rötenbach: (von links) Bürgermeister Reiner Ullrich, Chorleiter Jürgen Jäger, der neue Ehrenvorsitzende Wolfgang Schmökel, Gunda Harter, Vorsitzender Josef Kaiser, Kurt Hartman, Rainer Schneider, Walter Weisser, Volker Krötz und Karl Heinzelmann Foto: Hering Foto: Schwarzwälder-Bote

Männergesangverein Rötenbach hofft auf neue Sänger / Wolfgang Schmökel neuer Ehrenvorsitzender

Von Werner Hering

Alpirsbach. Bei seiner Hauptversammlung hat der Männergesangverein Rötenbach beschlossen, die Mitgliederbeitragszahlungen auszusetzen. Dadurch will der Verein neue Sänger gewinnen.

Vorsitzender Josef Kaiser konnte neben vielen Mitgliedern auch Bürgermeister Reiner Ullrich begrüßen. Das vergangene Jahr ließ Schriftführerin Margot Eisele nochmals Revue passieren. So wurden der 50. Geburtstag des Chorleiters Jürgen Jäger und auch der 80. vom Notenwart Josef Rimprecht gefeiert. Gesangliche Höhepunkte waren die Weihnachtsauftritte der Sänger in den Seniorenheimen in Alpirsbach und Reinerzau. Dazu war allerdings die Unterstützung durch den Pop-Chor und die Rötenberger Sänger erforderlich.

Einen guten Kassenstand konnte Kassier Harald Ludwig vermelden, ihm wurde von den Kassenprüfern eine saubere Kassenführung bescheinigt.

Wie Chorleiter Jürgen Jäger in seinem kurzen Bericht ausführte, gab es im vergangenen Jahr mehr Geburtstage zu feiern als Auftritte absolviert wurden. Er hoffte, dass es in diesem Jahr mehr Auftritte gebe und sich vielleicht auch neue Sänger für den Verein gewinnen lassen, zumal im Pop-Chor auch moderne Lieder gesungen werden.

Bürgermeister Reiner Ullrich sprach die Bedeutung des Singens als altes und traditionelles Kulturgut an, das auch ein Stück Heimatverbundenheit und Heimatpflege gewährleisten kann. Er begrüßte auch die Absicht des Vereins, nach neuen Sängern zu suchen. Durch Projektchöre sei es sicherlich möglich, auch jüngere Sänger zu begeistern, hofft Ullrich.

Die von ihm vorgenommene Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig. Josef Kaiser konnte diesmal auch langjährige Mitglieder ehren: Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Gerhard Whoriska, Josef Jehle, Bernd Holasek, Erwin Esslinger, Günter Bachmeier und Gunda Harter geehrt und für 25 Jahre Walter Weisser und Wolfgang Riegert.

Schon seit 40 Jahren sind Rainer Schneider und Jörg Krötz Vereinsmitglieder. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft kommen Wolfgang Schmökel, Karl Heinzelmann und Klaus Süßer. Volker Krötz wurde für 55 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für 14 Jahre Tätigkeit als Schriftführerin bedankte sich Josef Kaiser bei Margot Eisele, die sich nicht mehr zur Wahl stellte. Zum Ehrenvorsitzenden wurde Wolfgang Schmökel ernannt, der krankheitsbedingt im November 2013 sein Amt niederlegen musste. Insgesamt war er 13 Jahre lang erster Vorsitzender des Vereins.

Bürgermeister Reiner Ullrich übernahm als Wahlleiter die Neuwahlen, durch die sich Veränderungen im Vorstand ergaben. Neuer zweiter Vorsitzender wurde Harald Ludwig, der auch Kassierer ist. Als Schriftführer wurde Volker Krötz gewählt. Neu als Beisitzer bei den Aktiven ist Rainer Schneider. Bei den übrigen Vorstandsposten wurden die bisherigen Amtsinhaber einstimmig gewählt.

Volker Krötz sprach einen Punkt an, der im Ausschuss vorbesprochen worden war. Da derzeit kaum gesangliche Aktivitäten stattfinden, soll der Mitgliedsbeitrag vorübergehend ausgesetzt werden. Dadurch hoffen die Sänger, neue Mitglieder für den Verein gewinnen zu können, die das Vereinsleben bereichern. Der Vorschlag wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen.