Strahlende Gesichter gab es bei der Abschlussfeier der Werkrealschule Oberes Kinzigtal. Foto: Werkrealschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschlussfeier an der Werkrealschule Oberes Kinzigtal / Jamie Selina Hübner Prüfungsbeste

Alpirsbach/Schiltach. "Komm Abschluss, wir gehen!" Ganz nach ihrem eigenen Motto feierten Schüler der Werkrealschule Oberes Kinzigtal ihren Werkrealschulabschluss und den Abschied von ihrer Schule.

Nach einer Rückblende auf die sechs vergangenen Schuljahre folgten Reden des Rektors Joachim Hack, des Bürgermeisters Reiner Ullrich und des Elternvertreters der Werkrealschule, Ring. Nach dem Lied "Ein Hoch auf uns", vorgetragen von der Klasse, richteten Klassensprecherin Jamie Selina Hübner, Fabio Barbera und der Schülersprecher der Schule, Simon Meltzer, sowie Klassenlehrerin Ellen Wagner einige Worte an die Anwesenden. Danach übergaben Klassenlehrerin Wagner und Konrektor Thomas Heilmann die Zeugnisse. Schließlich überreichten einige Schüler jedem Lehrer eine Klassenzeitung mit Herz als Dank für die Arbeit in und mit der Klasse. Mit einer Powerpoint-Präsentation wurden Eindrücke von der Abschlussfahrt nach Italien geschildert. Beim Büfett wurde noch ausgiebig gefeiert.

Insgesamt schafften 23 Schüler den Werkrealschulabschluss nach Klasse 10, drei Schüler erreichten ihren Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder 10. Preise für herausragende fachliche Leistungen in Klasse 10 erhielten Durim Hajdari (Mathematik, Sport und Ethik), Jamie Selina Hübner (Berufsorientierende Bildung, Gesundheit und Soziales), Simon Meltzer (Materie – Natur – Technik), Lars Moosmann (Natur und Technik) und Simon Frick (Kompetenztraining).

Zudem wurden folgende Schüler für ihr herausragendes Engagement für ihre Mitschüler ausgezeichnet: Durim Hajdari (Sportmentor), Sebastian Frick und Simon Meltzer (Schulwegbegleiter), Manuel Zappe (soziales Engagement), Fabio Barbera und Jamie Selina Hübner (Schülermitverantwortung) sowie Simon Meltzer (Schülersprecher).

Für ihren Notendurchschnitt in Klasse 10 erhielten Jamie Selina Hübner (1,7) und Durim Hajdari (1,8) einen Preis, Belobigungen gingen an Sebastian Frick (2,0), Simon Meltzer (2,0), David Schwarz (2,0), Fabio Barbera (2,1) und Philipp Sengratsamy (2,2). Jamie Selina Hübner erhielt als Prüfungsbeste der Klassenstufe 10 einen Buchpreis der Stadt. Für ihren Hauptschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 1,9 erhielt Christine Wolper eine Belobigung.

Bürgermeister Reiner Ullrich überreichte ihr als beste Hauptschulabgängerin nach Klasse 9 einen Buchpreis. Außerdem bekam sie für ihre Leistungen im Fach Gesundheit und Soziales einen Fächerpreis für hervorragende Leistungen.

Luca Di Caprio wurde für sein Engagement als Schulwegbegleiter geehrt.